Hilfsnavigation

Innenstadt Wolfach

Allgemeine Leitlinien

Eine Stadt ist die Heimat für viele Menschen. Wer mit Menschen umgeht, sollte sich selbst kennen. Wer sich selbst wirklich kennt, weiß meistens auch, wie er auf andere wirkt. Das ist bei einer Stadtbevölkerung nicht anders, als bei jedem einzelnen Menschen. Unsere Stadt Wolfach ist von Wohlstand und Dynamik geprägt. Die Menschen, die hier leben, wissen das zu schätzen. Sie schätzen aber auch die herrliche, gesunde Natur und die erholsame Ruhe. Die milde Klimasituation, die sympathische Art der Wolfacher und die einmalige Stadtkulisse, mit ihren vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten: All diese Faktoren ergeben eine besondere, einmalige Atmosphäre.

Diese Atmosphäre gibt der Stadt Wolfach die Kraft, Gäste anzuziehen. Gäste werden wiederholt angelockt,

  • wenn sie sich an einem Ort außergewöhnlich wohl fühlen,
  • wenn sie von den Menschen eines Ortes besonders fasziniert werden,
  • wenn sie vom Angebot eines Ortes besonders begeistert sind.


Begeisterung stellt sich bei den Gästen dann ein, wenn ihre Erwartungshaltung übertroffen wird. Das heißt, dass die Gastgeber - und das ist jede Wolfacherin und jeder Wolfacher (übrigens auch gegenüber den Mitbewohnern) - die Erwartungshaltung ihrer Gäste kennen sollten, um sie übertreffen zu können. Meistens bewegen wir uns hier im Bereich der Spekulation, grundsätzlich sollte aber unser Ziel sein, mehr zu bieten, als wir glauben, dass es unser Gegenüber erwartet. Das ist ein hoher und manchmal anstrengender Anspruch.

Konkret heißt dies:

  • Die Freundlichkeit und Offenheit der Wolfacher ist ansteckend, sie sollte allgegenwärtig sein, eine Pflichtübung für jeden Dienstleister.
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt, Verständnis für das Gegenüber und positives Interesse am Anderen sind selbstverständlich.
  • Wolfach hat etwas zu bieten, darauf kann man stolz sein; keinesfalls bedeutet dies allerdings Arroganz.
  • Wolfach ist keine Großstadt, manche Angebote sind deshalb nur eingeschränkt vorhanden. Dazu stehen wir.
  • Besondere Wünsche von Einwohnern und Gästen werden allerdings ernstgenommen und geprüft.


Leitlinien:

  1. Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, Aufbruch ist das Gebot der Stunde
  2. Unsere Zukunft bauen wir auf die Stärken unserer Stadt
  3. Unsere Schwächen bieten uns Chancen - wir packen sie an
  4. Verbesserungen in unserer Stadt beginnen bei uns selbst
  5. Offenheit gegenüber Entwicklungen leitet unser Denken
  6. Unser Handeln orientiert sich wesentlich daran, dass sich die junge Generation eine Zukunft in Wolfach aufbauen kann
  7. Wolfachs Leistungen in der Vergangenheit geben Mut für die Leistungen in der Zukunft
  8. Wolfach will eine Stadt sein, in der zukunftsorientierte Lösungen nicht nur entwickelt, sondern auch gelebt werden
  9. Wolfach sieht sich als Bestandteil Europas, Offenheit und Toleranz gegenüber Gästen aus anderen Ländern ist selbstverständlich
  10. Wolfach möchte Fragen des Stadtleitbildes nicht nur diskutieren, sondern auch konsequent und zeitnah umsetzen
  11. Alle Aktivitäten bezüglich des Stadtleitbildes verfolgen ein einziges Ziel: Wolfach für seine Bewohner und Gäste immer attraktiver zu gestalten