Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
04.07.2024

Infotafeln im Flößerpark erneuert

Pünktlich vor dem großen Floßhafenfest der Wolfacher Kinzigflößer e.V. haben die Bauhofmitarbeiter die Infotafeln zur Flößerei im Wolfacher Flößerpark ausgetauscht. Die bisherige Beschilderung war verwittert und teilweise nicht mehr lesbar. Fünf große Tafeln liefern nun wieder vielfältige Informationen zur Geschichte der Flößerei in Wolfach. Eine weitere kleinere Tafel macht außerdem auf das Museum im Schloss mit Flößerstube aufmerksam. Die bisherigen Texte von Ehrenbürger Otto Schrempp sowie das Bildmaterial von Edgar Baur, wurden weitestgehend übernommen. Lediglich das Design wurde angepasst.

Als Anerkennung für die wertvolle Kulturpflege und anlässlich des diesjährigen 40-jährigen Jubiläums der Wolfacher Kinzigflößer e.V. hat die Stadt Wolfach außerdem noch eine weitere Tafel speziell zum Verein anfertigen lassen.

Bürgermeister Thomas Geppert und Simon Vollmer, Leiter Kultur & Stadtmarketing „übergaben“ in einem Pressetermin die neue Tafel offiziell einer kleinen Abordnung des Vereins. Sie wünschten dem Verein weiterhin einen starken Zusammenhalt und gutes Gelingen für das bevorstehende großen Floßhafenfest vom 06. bis 08.07.2024. „Wir sind dankbar für Ihre Truppe, die sich mit ihren Einsätzen das ganze Jahr hinweg des Erhalts der Wolfacher Traditionen und der Pflege des immateriellen Kulturerbes der UNESCO annimmt. Wir freuen uns auf das bevorstehende Fest mit dem besonderen Highlight, die Floßfahrt am Sonntag um 15.00 Uhr, für welche in diesem Jahr ja genügend Wasser vorhanden sein sollte“, so Bürgermeister Thomas Geppert.

Andreas Erker, Oberflößer der Wolfacher Kinzigflößer e.V. dankte für dieses besondere Jubiläumsgeschenk und „hofft auf gutes Wetter und viele Gäste aus nah und fern. Für beste Unterhaltung und das leibliche Wohl ist an allen drei Tagen im Festzelt in den Unteren Kinziganlagen bestens gesorgt!“

Die Infotafeln wurden durch die Tourist-Information in enger Zusammenarbeit mit den Wolfacher Kinzigflößer e.V., allen voran Edgar Baur, sowie dem Verein Kultur im Schloss Wolfach e.V. abgestimmt. Die grafische Umsetzung erfolgte durch die AWT Werbetechnik Schramberg-Sulgen. Der zusätzliche Schilderständer wurde durch das Wolfacher Unternehmen Schmieder Metallgestaltung GmbH angefertigt. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben abschließend den Austausch sowie auch die Neusetzung der Befestigung für die hinzugekommene Tafel veranlasst.

Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit.

k-erl.Pressefoto Erneuerung Infotafeln Flößerpark

Andreas Erker (Oberflößer Wolfacher Kinzigflößer e.V.), Edgar Baur, Bürgermeister Thomas Geppert, Erich Mosmann, Bauhofleiter Michael Schönauer und Simon Vollmer (Leiter Kultur und Stadtmarketing in der Tourist-Information Wolfach), freuen sich über die Erneuerung der Infotafeln im Flößerpark pünktlich vor dem bevorstehenden Floßhafenfest. (v. links)