Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
16.05.2024

Weihersanierung unterstützt durch die Sparkasse Wolfach-Stiftung

Durch eine Spende der Sparkasse Wolfach-Stiftung von 1.500 Euro wurde ein bereits bestehender Weiher im Ippichen erneuert und saniert.

Bereits im Jahr 2021 wurde durch die Initiative von Förster Ulrich Wiedmaier die Anfrage für eine Unterstützung zur Sanierung eines Weihers im hinteren Ippichen gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Weiher schon stark verlandet und bildete lediglich eine feuchte Stelle.

Nachdem die Firma Fichter das Biotop neu ausgegraben und den Damm saniert hatte, konnte sich der Weiher in den letzten drei Jahren regenerieren. Somit ist der Lebensraum für verschiedenste Arten von Amphibien und anderen Tieren erhalten geblieben und wurde sogar vergrößert.

Gemeinsam mit Förster Ulrich Wiedmaier konnte sich Alexander Thau, Vorstand der Sparkasse Wolfach, ein Bild vor Ort machen und überreichte hierzu noch eine Urkunde zur Spende von 1.500 Euro.

Die Maßnahme drei Jahre zuvor stellte sich als vollen Erfolg heraus.

k-erl. Bild Weiher

Bild von 2021 vor der Sanierung.

k-erl. Bild Weiher 1

Bildtext: Alexander Thau übergibt Urkunde an Ulrich Wiedmaier vor dem Weiher am 07.05.2024