Hilfsnavigation

Tobende Kinder auf dem Spielplatz an der Kinzig.

Schatzsucher auf der Mineralienhalde der "Grube Clara"

Am Mittwoch, 26. August, fand auf der Mineralienhalde Grube Clara eine Schatzsuche im Rahmen des Kinderferienprogramms Wolfach / Oberwolfach statt. Am weitesten angereist war die 9-jährige Lucy aus Karlsruhe, für die es das erste Mineralienerlebnis dieser Art war.

Kordula Kovac erklärte den Kindern zunächst die Grube Clara, wie die Steine dort abgebaut und auf dem Transportweg zur Mineralienhalde befördert werden. Mit Schutzbrillen, Hämmern und Meißeln ging es auf die interessante Suche nach den Mineralienschätze, wie Schwerspat, Malachit und auch Azurit von der Grube Clara. Denn die Grube Clara ist weltweit die einzige Grube, welche heute noch in Betrieb ist.

Eifrig ernst nahmen es die Kinder mit dem Steine klopfen, denn etwas „Brauchbares für mich“ wird schon dabei sein. Selbst teils heftige Sturmböen ließen die Kinder nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem Stand Kovac den vielen Fragen der Kinder Rede und Antwort.

Wenn auch kein Gold gefunden wurde, hatten sie dennoch Freude über die Mineraliensuche. Ein Höhepunkt der Sommeraktion war natürlich das Goldwaschen, bei dem das wertvolle Katzengold herausgefischt wurde. Als Belohnung gab es noch ein Goldwäscherdiplom für die Kinder.

Das macht sich bestimmt toll neben den vielen funkelnden Steinen, die die Kinder eimerweise mit nach Hause trugen. Bei der Verabschiedung der 3-stündigen Aktion stand für viele Kinder fest „nächstes Jahr komme ich wieder“.

Sommerferienprogramm 2020 Mineralienhalde

Sommerferienprogramm 2020 Mineralienhalde

02.09.2020 

Ansprechpartner

Elisabeth Landgraf
Sekretariat Bestattungswesen, Familie/Jugend/Senioren (vormittags)
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 20
Fax 07834 / 83 53 59
E-Mail elisabeth.landgraf@wolfach.de
Raum 43