19.11.2020

Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2020 in kleinem Rahmen

Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation und der damit verbunden Einschränkungen hat die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am vergangenen Sonntag im kleinen Kreis am Ehrengrab auf dem Friedhof in Wolfach stattgefunden.

Bei strahlendem Sonnenschein gedachte Bürgermeister Thomas Geppert zusammen mit einigen Vertretern des Gemeinderates der Kriegsopfer der beiden Weltkriege und den Hinterbliebenen von damals, sowie allen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft in heutiger Zeit.

Er ging in seiner kurzen Ansprache auch auf die momentane Pandemie-Situation ein, wo im Ansatz erkennbar werde, wie kostbar das Gut des Friedens und damit verbunden auch die jeweilige persönliche Freiheit tatsächlich sei.

Und dass die zurückliegende Zeitspanne von 75 Jahren seit Ende des Zweiten Weltkrieges eine wertvolle Friedenszeit darstelle, die so aber keineswegs als Selbstverständlichkeit verstanden werden könne. Vielmehr müsse jede und jeder Einzelne stets sein ganz persönliches Zutun zur Festigung und zum dauerhaften Erhalt von Frieden und Freiheit beitragen.

Es war Bürgermeister Thomas Geppert trotz der aktuellen Rahmenbe-dingungen sehr wichtig, diese kleine Gedenkfeier zu halten.

k-Volkstrauertag Bild 1

Zum Musikstück „Alte Kameraden“ legte er zusammen mit Herrn Peter Ludwig, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat, den Kranz nieder.

k-Volkstrauertag Bild 2

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Rein-hold Waidele für die musikalische Umrahmung mit dem passenden Trompetenstück.