03.11.2015

Wolfacher beim Jahrmarkt in Kreuzlingen

Der letzte Montag im Oktober hat für die Bürger unserer Partnerstadt Kreuzlingen, ähnlich wie der letzte Donnerstag vor Heiligabend für die Wolfacher, eine besondere Stellung im Kalender. Dann ist nämlich Jahrmarkt angesagt und ähnlich wie beim Wolfacher Kuchenmarkt zieht der Duft von gebrannten Mandeln und gegrillten Würsten durch die Straßen der Innenstadt. Fahrende Händler, aber auch zahlreiche Erzeuger aus der Region bieten für einen Tag ihre Waren an. Viele Betriebe machen bereits zur Mittagszeit Feierabend und für die Schulkinder ist es der letzte Tag der Herbstferien.

Auf Einladung des Vereins Städtepartnerschaften war auch wieder eine Delegation aus Wolfach beim Markt vertreten, um für einen Besuch im Schwarzwald zu werben. Neben touristischen Informationen wurden Versucherle mit Bauernbrot und geräucherter Bratwurst angeboten und Schnäpsle ausgeschenkt. Stadträtin Gabi Haas und Angelika Sum vom Landfrauenverein bereiteten wie jedes Jahr frische Strieble zu, die auf dem Markt inzwischen einen guten Namen und einen festen Abnehmerkreis haben. Gabi Haas wurde von einem begeisterten Strieble-Fan spontan zur Strieblekönigin Gabi I. gekrönt.

Bürgermeister Thomas Geppert nutzte den Jahrmarkt für einen Kurzbesuch in der Partnerstadt am Bodensee und für Gespräche mit seinem Amtskollegen, Stadtammann Andreas Netzle, und den Mitgliedern des Vereins Städtepartnerschaften. Für die Stadt Wolfach waren außerdem Marianne Hacker sowie die Stadträtinnen Marianne Lang und Nicole Oberle als Vertreterinnen des Partnerschaftsausschusses sowie Gerhard Maier von der Tourist-Information am Stand.

In zahlreichen Gesprächen wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft. Dabei zeigte sich, dass die Bürger von Kreuzlingen ihre Partnerstadt im Schwarzwald aufgrund der regelmäßigen Kontakte und Besuche von Kreuzlingern in Wolfach wie dem Wanderwochenende oder beim Kuchenmarkt recht gut kennen.

Der Wolfacher Stand war bis in die Abendstunden von den Marktbesuchern umlagert.

(v.l.n.r.) Gabi Haas (Strieblekönigin Gabi I.), Bürgermeister Thomas Geppert, Marianne Hacker, Angelika Sum, Stadtammann Andreas Netzle, Nicole Oberle, Marianne Lang, Gerhard Maier