13.09.2023

Warnung der Bevölkerung;
bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Der nächste bundesweite Warntag findet am 14. September 2023 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Durch den Warntag soll die Bevölkerung Informationen zum Thema Warnung erhalten sowie über verschiedene Wege, über die die Behörden Warnungen versenden, informiert werden.

Am Donnerstag, 14. September 2023, sendet im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Warnmeldungen über Warn-Apps, TV- und Rundfunkanstalten und andere Medien in ganz Deutschland aus. Der Warnkanal Cell-Broadcast, welcher Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone sendet, wird auch in diesem Jahr wieder getestet.

k-erl.Foto Sirene

Sirene auf dem Schulhaus Halbmeil

Das Landratsamt beteiligt sich am Warntag und erprobt das Auslösen der kommunalen Sirenen durch die Integrierte Leitstelle.
Neue digitale Sirenen in Wolfach werden zurzeit – wie berichtet- auf verschiedenen Gebäuden errichtet. Ein Teil der Sirenen, die bis zum bundesweiten Warntag programmiert werden können, werden dann ebenfalls ausgelöst.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag und zum Thema Warnung der Bevölkerung erhalten Sie unter: www.bundesweiter-warntag.de.

Das Signal Warnung ist ein auf- und abschwellender Heulton und dauert eine Minute.

Bedeutung: In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder ist in Kürze zu erwarten.

Verhalten: Informieren Sie ich durch Rundfunk, Warn-Apps. Webseiten und andere Medien über Hinweise und Verhaltensempfehlungen.

k-erl.QR1

Die anschließende Entwarnung erfolgt mit einem gleichbleibenden Heulton von einer Minute.

Bedeutung: Es besteht keine akute Gefahr. Informieren Sie sich weiter in den Medien.

k-erl.QR2

Weitere Info:

Den Download-Link zur Warn-App NINA sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.bbk.bund.de/NINA.