Aktive Städtepartnerschaft mit Kreuzlingen
Wanderwochenende festigt die Freundschaft ein weiteres Mal

Gastfreundschaft und Herzlichkeit erlebten 21 Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen vom 04. bis 06. September 2015 in Wolfach. Bereits zum achten Mal in Folge wurde dieses Wochenende gemeinsam vom Partnerschaftsausschuss Wolfach unter der Leitung von Ute Moser in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein Wolfach organisiert. Zum ersten Mal wurden die beiden Wandertouren am Samstag und Sonntag jedoch auch für Wanderfreunde aus Wolfach, Kirnbach und Kinzigtal geöffnet.Die Organisatoren freuten sich darüber, dass diese Möglichkeit rege genutzt wurde und dass die Gesamtteilnehmerzahl an diesem Wochenende somit auf ca. 45 Personen anwachsen konnte. Jüngstes Mitglied aller Teilnehmer war der vier Monate alte Yannis aus Kreuzlingen.Die beiden Wandertouren am Samstag und Sonntag wurden von Barbara Heizmann und Marianne Hacker, ebenfalls Mitglied im Partnerschaftsausschuss, vorbereitet und geleitet.

Kleine Stärkung auf dem Ebenacker: Frank und Judith Hildbrand, Hubert Kessler sowie Gabi Haas hatten einige Köstlichkeiten für die Wanderfreunde vorbereitet, die bei allen sehr gut ankamen.

Am Samstag stand eine Tageswanderung auf dem Programm. Mit dem Bus ging es auf den Kreuzsattel, von dort zu Fuß über den Brandenkopf auf den Ebenacker und weiter über den Hohenlochen auf das Käppele im Hausacher Osterbach. Nach 18 Kilometer Tagesmarsch war die Gruppe am Samstag gegen 20:00 Uhr wieder in Wolfach zurück.
Unser Bild zeigt die Raststation auf dem Ebenacker, die alle Wanderer mit leckeren Brotaufstrichen, Bratwürsten, Gebäck, Likören und Getränken versorgte. Frank Hildbrand sowie Hubert Kessler, beide vom Partnerschaftsausschuss Wolfach, hatten die Organisation übernommen. Judith Hildbrand hatte eigens hierfür die Liköre, Ausschussmitglied Gabi Haas die Backwaren hergestellt.
Auf dem Hohenlochen wurden die Wanderfreunde vom Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Wolfach, Siegbert Armbruster, und dem Bewirtungsteam begrüßt und mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Bei dem Wanderwochenende mit dabei war erstmals auch Bürgermeister Thomas Geppert, der alle Gäste am Abend zuvor bei einem Aperitif im Gasthaus „Hecht“ aufs herzlichste willkommen geheißen hat.
Auch für Simon Boss, den Ressortleiter Wolfach, war dies der erste offizielle Besuch in Wolfach. Er löste im März Patrick Wiget ab, der zum Präsidenten des Vereins Städtepartnerschaften gewählt worden ist. Auch er war mit seiner Familie und den weiteren Vorstandsmitgliedern Barbara Hummel und Xaver Dahinden unter den Gästen.

Besuch auf St. Jakob mit Schwester Redempta in der Mitte. Der interessante Vortrag von Walter Schmider beleuchtete kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge und war einer der Höhepunkte des Wanderwochenendes.

Am Sonntag stand eine kleinere Wanderung rund um Wolfach auf dem Plan. Sie führte über St. Jakob, das Pavillon und die Goldene Kugel wieder nach Wolfach und mündete in einen geselligen und gemütlichen Abschluss im Flößercafé.
Walter Schmider vom Partnerschaftsausschuss beleuchtete auf St. Jakob die historischen Zusammenhänge und engen Verbindungen zwischen den Fürstenbergern, der Kirche und der Stadt Wolfach und erklärte auch die Jahrtagsmesse als Dank an die Fürstenberger Grafen und Herzöge, die bis heute gefeiert wird.
Weitere Stichpunkte seines Vortrages waren u.a. auch die St. Antoniuskapelle, das Hl. Grab, die Plätze und Gebäude, der Ablauf der Wallfahrtsgottesdienste, die Wallfahrt nach Santiago de Compostella mit Pilgerwegen usw.
Im Rahmen der Führung in der Kapelle zeigte Schwester Redempta allen Teilnehmern die Kopie der Jakobus-Wallfahrtsfigur und ein Reliquar von dem Hl. Jakobus.

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und an all diejenigen, die an diesem Wanderwochenende teilgenommen und zur Vertiefung der Freundschaften beigetragen haben. Schon heute ist die Bevölkerung zu unseren weiteren Aktivitäten im Bereich der Städtepartnerschaften sehr herzlich eingeladen.