28.05.2021

Vollsperrung des Bahnübergangs „Löwen“ in der Schulstraße in Halbmeil
im Zeitraum vom 7. Juni bis voraussichtlich 17. September 2021

In einer Gemeinschaftsaktion von der DB Netz AG und der Stadt Wolfach wird der Bahnübergang „Löwen“ im Zuge der Schulstraße in Wolfach-Halbmeil erneuert.

Dabei soll die Fahrbahn im Kreuzungsbereich mit den Gleisen auf zwei Fahrstreifen mit je 3,50 m verbreitert werden. Zudem sollen die Straßenbeleuchtung und der Straßenverlauf in diesem Bereich optimiert werden, wobei auch ein neuer Gehweg entlang der Steinmauer angelegt wird. Der neue Gehweg wird durch eine eigene Schrankenanlage im Gleisbereich gesichert. Darüber hinaus erhält die Straße im Rahmen der Gesamtmaßnahme eine neue Entwässerungseinrichtung beiderseits der Gleisanlagen.

Die Stadt Wolfach wird die Maßnahme nutzen, um eine neue Trinkwasserleitung unter den Gleisanlagen bis zum Ende der Ausbaustrecke (ca. 90 m Richtung Festplatz) zu verlegen, um später eine Ringleitung im Wassernetz aufbauen zu können.

Auch die Breitband Ortenau nutzt die Erneuerung, um dort Breitbandkabel im Zuge des Gehwegbaus und als Gleiskreuzung zu verlegen.

Für die Zeit vom

7. Juni 2021 bis voraussichtlich 17. September 2021

wird der Bahnübergang Höhe Gasthaus Löwen in Halbmeil und damit die Schulstraße in diesem Bereich daher für den Verkehr voll gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über die B 294 und ist entsprechend ausgeschildert. Die Zufahrt zum Gasthaus Löwen sowie zum Sägewerk Gebrüder Heinzelmann von Schiltach aus kommend wird gewährleistet. Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Notweg über den Bahnübergang eingerichtet, der das Passieren der Schulstraße weiterhin ermöglicht. Der Zugverkehr kann in der Bauphase uneingeschränkt weiterlaufen. Für die Busse des öffentlichen Nahverkehrs wird auf dem Festplatz in Halbmeil ein Wendehammer eingerichtet. Die Bushaltestellen in der Schulstraße können somit weiterhin angefahren werden.

Auch der Bahnübergang „Bohmen“ auf Gemarkung Schiltach wird für den o.g. Zeitraum voll gesperrt.

Die Bevölkerung und die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und Beachtung gebeten. Insbesondere bittet die Stadt Wolfach darum, Fahrzeuge nicht auf dem Festplatz in Halbmeil zu parken. Dieser Platz ist als Wendehammer für die Linienbusse freizuhalten.

Logo Stadt