23.11.2023

Volkstrauertag – ein Zeichen der Erinnerung und der Mahnung

Aus der Geschichte heraus gelte dieser Tag den Opfern der vergangenen Weltkriege, gebe gleichermaßen aber wichtigen Raum und Rahmen zum Gedenken aller, die in unserer heutigen Welt in Kriegen oder bei Terroranschlägen ihr Leben oder ihre bisherige Lebensqualität verloren haben, so Bürgermeister Thomas Geppert zu Beginn seiner Ansprache am vergangenen Sonntag.

Eine Abordnung der Stadtkapelle Wolfach umrahmte die diesjährige Gedenkstunde in der Aussegnungshalle in Wolfach musikalisch.

k-erl.Volkstrauertrag_Schülerinnen-Geppert

Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Schülerinnen der Realschule Wolfach, (v.l.) Emma Böhler und Soley Oliva und ihrer Lehrerin Frau Münchenbach, die sich in diesem Jahr mit einem Beitrag in die Gedenkstunde eingebracht haben.

Der doppelten Bedeutung des Volkstrauertages, des Gedenkens und der dauerhaften Mahnung, verlieh der Bürgermeister in seiner weiteren Rede starken Ausdruck und lenkte den Blick dabei auf die aktuellen Kriegsgebiete und geopolitischen Auseinandersetzungen unserer Tage.

Im Anschluss wurde der Kranz am Ehrengrab auf dem Friedhof in Wolfach niedergelegt.

k-erl.Volkstrauertrag_vor-Ehrengrab2

V. l.: Innehalten und Gedenken vor dem Ehrengrab. Hubert Kessler, Ulrich Wiedmaier, Bürgermeister Thomas Geppert, Henning Hermes, Pater Günther Kames, Peter Ludwig, Ute Ludwig und Manfred Schafheutle.
Auch in diesem Jahr wurden neben der zentralen Gedenkstunde weitere Kränze auf den Friedhöfen in St. Roman, Kirnbach, dem Ehrenmal und auch am Franzosenkreuz niedergelegt.