30.11.2023

Vermarktungsstart zum „Glasfaserausbau Phase 2“ in den Außenbereichen erfolgt

Die „Phase 2“ als nächste Stufe im staatlich geförderten Glasfaserausbau in den Außenbereichen Wolfachs befindet sich aktuell in der Vorbereitung.

Im ersten Schritt wird bei allen im „Phase 2“-Gebiet befindlichen Gebäudeeigentümern das Anschlussinteresse abgefragt. Bei einer Informationsveranstaltung am 16.11.2023 haben die Breitband Ortenau als Projektträger für den Netzausbau und die Vodafone Deutschland als künftige Netzbetreiberin über die Rahmenbedingungen und Abläufe für einen Hausanschluss informiert.

Start Glasfaserausbau Phase 2 Bild1

Bürgermeister Thomas Geppert (Mitte) begrüßte bei der Infoveranstaltung die Projektleiterin bei Vodafone, Frau Ann-Catrin Fischer sowie den Geschäftsführer der Breitband Ortenau, Herrn Josef Glöckl-Frohnholzer, die gemeinsam durch den Abend führten.

Breitband Ortenau-Geschäftsführer Josef Glöckl-Frohnholzer informierte das interessierte Publikum über die Gebietskulisse, den Umfang und den geplanten Zeitrahmen der „Phase 2“.

Er erklärte, wie die Glasfaser ins Haus kommt und gab allen Eigentümern mit auf den Weg, dass sie zwingend die sog. „Gebäudeeigentümererklärung“ (GEE) ausfüllen und einreichen müssen, damit ihr Gebäude in die konkrete Ausbauplanung einbezogen werden kann.

Vodafone-Projektleiterin Ann-Catrin Fischer stellte die Leistungen und Produkte für den Inter-netzugang vor und erläuterte, welche Maßnahmen in den Gebäuden noch zu treffen sind, um die verfügbaren Bandbreiten durchgängig nutzen zu können.

Start Glasfaserausbau Phase 2 Bild 2

Rund 80 interessierte Grundstückseigentümer nutzten die Gelegenheit, sich beim Infoabend zu informieren und Fragen zu stellen.

In der Vorvermarktungsphase, die bis zum 31.01.2024 läuft, können die betreffenden Ge-bäudeeigentümer den Glasfaseranschluss durch die Breitband Ortenau kostenlos ins Haus gelegt bekommen. Dieser Hausanschluss ist Voraussetzung für den späteren Vodafone-Inter-netvertrag.

Die Vodafone bietet zudem bei einem Vertragsabschluss bis zum 31.01.2024 das Installati-onspaket im Wert von 399 Euro für den Anschluss des sog. Netzabschlussgeräts an den Glas-faser-Hausübergabepunkt (Internetzugang) ebenfalls kostenlos an.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.breitband-ortenau.de und www.vodafone.de/ortenau.

In der Vorvermarktungsphase werden Vertriebsmitarbeiter der Vodafone die betreffenden Haushalte im „Phase2“-Gebiet besuchen und nochmals direkt vor Ort über die Anschlussmög-lichkeiten und Tarife informieren.

Die Vodafone-Berater sind:

Antonino Franzi, Tel.: 0178 829 69 81, antonino.franzi@vertriebspartner-vfkd.de und Oleg Edelstein, Tel.: 0176 304 444 70 o.edelstein@vertriebspartner