23.03.2016

Verabschiedung von Kita-Leiterin Ines Benz

Am Montag, dem 14. März 2016 feierten die Kinder und Erzieherinnen den Abschied ihrer Leiterin Ines Benz. Eingeladen waren auch die Mitglieder des Elternbeirats, Bürgermeister Thomas Geppert, sowie Ute Moser und Hans Heizmann als Ansprechpartner der Stadtverwaltung.

Die Gruppen hatten ein buntes Programm vorbereitet. Die „Fröschle“ eröffneten das Fest mit dem Lied „Zum Abschiedsfeste kommen alle her“. Die Kinder schlüpften in verschiedene Tier-Rollen und sangen ihrer Erzieherin zum Abschied ein „Hör mal her, ich mag dich sehr“. Weiter ging es mit dem Beitrag der Löwengruppe. Passend zum Lied, „Ich schenk dir einen Regenbogen“, überreichten die Kinder kleine Geschenke wie Seifanblasen, Kieselsteine oder ein Kuchenherz. Die „Mäusle-Kinder“ bedankten sich mit einer selbstgebastelten Papierblume und den Worten: „Schau die schöne Blume, hab ich dir mitgebracht. Ich schenk sie dir, denn du hast mir so freundlich zugelacht“.

Die „Fischle“ verabschiedeten sich mit Klatschen, Stampfen, Hüpfen und dem Lied „Wir klatschen in die Hände, bevor wir jetzt geh’n“. Neben dem Programm in den Gruppen, hatten die Kinder mit Edeltraut Wöhrle auch ein französisches Lied und Gedicht gelernt. Der Elternbeirat füllte mithilfe der Kinder einen Rucksack zur Verpflegung im neuen Kindergarten mit allerhand brauchbaren Dingen, wie Nervennahrung (Schokolade), Geduldsfäden (saure Schnüre) und tollen Gutscheinen.

Die Erzieherinnen der Kita Pfiffikus überreichten ein blühendes Bäumchen für ihre Terrasse, welches die Kinder mit ihren vielfältigen und einfallsreichen Wünschen schmückten. Diese reichten von viel Glück und Gesundheit, über Sterne und Eis, bis hin zu Ritterburgen und Düsenjets. Die Fröschle trugen außerdem einen selbst gedichteten Vers vor, in dem sie sich für die gemeinsame Zeit in der Fröschlegruppe bedankten.

Auch Herr Geppert bedankte sich bei Frau Benz für ihre jahrelange Arbeit als Leiterin in der Kita Pfiffikus und überreichte ein Weiden-Stämmchen. Er beschrieb die Situation mit dem zutreffenden Satz: „Mut steht am Anfang des Handelns – Glück am Ende“. In diesem Sinne ließen alle das Fest mit dem Lied „Auf Wiederseh’n, auf Wiederseh’n ein andres Mal“ ausklingen. Auf dieses Wiedersehen freuen sich schon jetzt alle Kinder und Erzieherinnen und hoffen, „ihre“ Ines bald mal wieder als Gast in der Kita Pfiffikus begrüßen zu dürfen.