09.03.2023

Verabschiedung des Wirte-Ehepaars Petra und Dirk Schmider vom Wolfacher „Salmen“

Die Wirtsleute Petra und Dirk Schmider haben mit ihrer Arbeit 23 Jahre lang die Wolfacher Gastronomie bereichert. Seit dem Jahr 2000 haben sie zunächst mit dem „Petra´s Inn“ vor dem Schlosstor und dann ab 2016 mit der Führung des Kultlokals „Salmen“ in der Innenstadt zum Wohl von zahlreichen Einheimischen und Gästen beigetragen.

Die Wolfacher Fasnet 2023 haben die beiden noch mitgenommen, bevor am Fasnachtsdienstag dann die Türen endgültig verschlossen wurden.

Bürgermeister Thomas Geppert und Simon Vollmer, Geschäftsführer des Gewerbevereins und Leiter der Tourist-Information, wollten es sich deshalb nicht nehmen lassen, das Ehepaar in ihren wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Sie dankten Petra und Dirk Schmider für ihre jahrelange gastronomische Tätigkeit. Vor allem der Außenbereich des „Salmens“ war in den Sommermonaten von Stammgästen und auch Touristen gerne besucht. Eine so erfolgreiche Betriebsführung benötigt viel Herzblut und fordert größten Einsatz. Die täglichen Anstrengungen der Wirte und insbesondere die langen Arbeitszeiten an den Wochenenden gingen weit über ein normales Arbeitspensum hinaus.

k-erl.Verabschiedung Salmenwirte Petra und Dirk Schmider

Bürgermeister Thomas Geppert dankte Petra und Dirk Schmider für die jahrelange Gastronomieführung in Wolfach. Auch Simon Vollmer, Geschäftsführer des Gewerbevereins und Leiter der Tourist-Information, verabschiedete das Ehepaar und wünschte ihnen alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand.
(Foto: Stadt Wolfach)

„Die Gastronomie-Betriebe sind ein wichtiges Aushängeschild für eine Stadt wie Wolfach.“ So freuen sich Bürgermeister Thomas Geppert und Simon Vollmer sehr darüber, dass eine Nachfolge für den „Salmen“ geregelt ist: Gerlinde und Walter Beil, die Wirtsleute der „Burgschänke“ in Hausach, werden ein zweites Standbein in Wolfach aufbauen. Die Schlüsselübergabe wird im März noch erfolgen. Nach einer kleinen Umgestaltungszeit soll das Lokal dann im April wieder öffnen.