04.03.2021

Unsachgemäße Entsorgung führt zu Problemen auf den städtischen Kläranlagen

Auf den Kläranlagen in Wolfach wird in letzter Zeit ein erhöhtes Aufkommen an Feuchttüchern und ähnlichen Stoffen (bspw. Lumpen) festgestellt.

Die Stadtverwaltung Wolfach appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, Feucht- und Hygienetücher, sowie Lumpen u.ä. nicht über die Toilette zu entsorgen.

k-Kläranlage Halbmeil 1

Im Interesse einer gesicherten Abwasserentsorgung dürfen Feuchttücher, Küchenkrepp oder Zeitungspapier nicht über die Toiletten entsorgt werden. Auch Windeln und andere Hygieneartikel sowie Desinfektionstücher gehören nicht in die Toilette, sondern in den Restmüll. Diese Stoffe sind reißfest und lösen sich nicht in Wasser auf. Nur Toilettenpapier darf über die Toilette entsorgt werden.

Bei einer Entsorgung der o.g. Stoffe kommt es zu Ablagerungen, Verstopfungen in Pumpwerken und Betriebsproblemen auf der Kläranlage.

Um Beachtung wird dringend gebeten.