27.10.2015

Umsetzung der WRRL-Maßnahmen an der Kinzig in der Innenstadt abgeschlossen

Nach einer Bauzeit von nur vier Monaten wurden die Maßnahmen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie am Grieshaber-Wehr, am Brückenwaagteich, an der Wolf-Mündung und an der Realschule abgeschlossen. Die Hitze des Sommers 2015 und der damit verbundene historische Niedrigwasserstand hatten gute Voraussetzungen für die Bauarbeiten, die durch die Baufirma Zehe aus Burkardroth durchgeführt worden waren, geschaffen.

Zum Abschluss der Baumaßnahmen wurden nochmals alle Projektbeteiligten vom Regierungspräsidium Freiburg zu einer abschließenden Besichtigung der durchgeführten Maßnahmen eingeladen. Die Umsetzung der Maßnahmen fand bei den Beteiligten eine große Zustimmung. Damit die Kinzig auch weiterhin bei den Floßhafenfesten gestaut werden kann, wurden das Grieshaber-Wehr und der Brückenwaagteich so ausgestaltet, dass die Stauungen weiterhin durchgeführt werden können. Um die Staueinrichtungen zu testen, ist für das Frühjahr 2016 ein Probestau durch die Wolfacher Kinzigflößer geplant.

Bürgermeister Thomas Geppert ging nochmals auf die Vorgeschichte der Maßnahme, insbesondere die acht Runden-Tisch-Gespräche ein. In diesen Gesprächen waren seit 2011 Kompromisse zu den sich widersprechenden Belangen wie der Durchgängigkeit der Kinzig, der Verbesserung der Gewässerökologie und des Hochwasserschutzes, der Erhalt der Flößerei und des Stadtbildes gefunden worden und in die Umsetzungsplanung eingeflossen.

Ein herzliches Dankeschön richtete Bürgermeister Thomas Geppert deshalb an alle Projektbeteiligten, insbesondere an die Vertreter des Regierungspräsidiums Freiburg, Herrn Burkart, Herrn Ortlieb, Projektleiter Schäfer und Polier Schüle, den Moderatoren der WaT Ingenieurgesellschaft mbH, Karlsruhe, Herrn Kilian, Herrn Dr. Büchele und Herrn Koschnike, den Planern vom Planungsbüro river Consult aus Karlsruhe, Herrn Dr. Kern, Herrn Fleischhacker und Frau Läkemäker, sowie an die Deutsche Bahn AG, die die gesamte Maßnahme finanziert hat.

Bürgermeister Thomas Geppert (4. von rechts) lässt nochmals die Vorbereitungen der Baumaßnahme Revue passieren und bedankt sich bei allen Projektbeteiligten für die konstruktiven Vorschläge.

Projektleiter Bernd Schäfer vom Regierungspräsidium Freiburg (2. von rechts) erläutert den Projektbeteiligten die umgesetzten Maßnahmen an der Kinzig.