17.05.2023

STADTRADELN 2023 – auch Wolfach ist wieder mit dabei!

Herzliche Einladung zur „Sportlichen Feierabendtour“ am Montag, 22.05.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie sicherlich bereits erfahren haben, wurde für den Zeitraum vom 08. bis 28.05.2023 im gesamten Ortenaukreis erneut zur Beteiligung an der Aktion „STADTRADELN“ aufgerufen.

Nach dem gelungenen Auftakt im Herbst des vergangenen Jahres nehmen auch wir, die Stadt Wolfach, in diesem Jahr wieder an der internationalen Aktion teil. Das „STADTRADELN“ ist die weltweit größte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Nach dem Motto: „Auf die Räder, fertig, los!“ heißt es vom 08.05. bis 28.05.2023 in Wolfach und dem gesamten Ortenaukreis gemeinsam Radkilometer sammeln, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz setzen und gleichzeitig der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun…

Auch ich tausche am Montagabend, 22.05.2023 meinen Bürostuhl gegen den Fahrradsattel und möchte mit einer besonderen Veranstaltung zur Beteiligung am „Wolfacher STADTRADELN“ motivieren: Ich lade Sie recht herzlich zu einer gemeinsamen „Sportlichen Feierabendtour“ mit geselliger Einkehr ein. Auf diesem Wege können wir zusammen Radkilometer für das Stadtradel-Kilometer-Konto der Stadt Wolfach „erstrampeln“.

Start ist um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Wolfach. Die Route wurde in diesem Jahr etwas anspruchsvoller gewählt. Die etwa 20 Kilometer lange Strecke führt zunächst über den Panoramaweg am Vorstadtberg und den Übelbachhangweg in Richtung Staufenhof, dann geht es weiter talabwärts zum Vollmershof im Übelbach (ca. 14,5 km). Hier sind für uns zünftige Vesperplatten im rustikalen Keller-Café vorbereitet. Nach der gemeinsamen Stärkung führt der Weg zurück über die Fahrstraßen Übelbach und Langenbach zum Ausgangspunkt am Rathaus. Insgesamt gilt es knapp 500 Höhenmeter zu überwinden.

Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung bei der Tourist-Information, Tel. 07834 8353-52 oder E-Mail: tourist-info@wolfach.de bis spätestens Freitag, 19.05.2023, 12.30 Uhr möglich. Die Kosten für das Vesper betragen 15,00 € zzgl. Getränken. Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt.

Ich bitte alle Teilnehmenden darum, einen Fahrradhelm zu tragen.

Bei schlechter Witterung fällt die Veranstaltung leider aus. Über eine wetterbedingte Absage werden Sie am Montagvormittag informiert (Bitte bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mitangeben).

Ich hoffe auf schönes Wetter und gutes Gelingen und freue mich über Ihre Teilnahme!

Thomas Geppert

k-erl.Stadtradeln BM

Archivfoto zur Auftaktveranstaltung des STADTRADELN Wolfach 2022
(Quelle: Tourist-Information Wolfach)

Unabhängig von der Auftaktveranstaltung möchte ich Sie an dieser Stelle nochmals dazu animieren, sich am „STADTRADELN Wolfach“ zu beteiligen. Eine kostenfreie Registrierung über die Internetseite www.stadtradeln.de/wolfach möglich. Nach der erfolgreichen Anmeldung können die gefahrenen Radkilometer in einem eigenen Kilometer-Buch gesammelt werden. In diesem Bereich sind auch weitere spannende Funktionen, wie die Berechnung der Benzin-Ersparnis, zu finden. Eine Streckenerfassung ist außerdem auch ganz einfach via GPS-Tracking über das Smartphone mit der kostenfreien STADTRADELN-App möglich.

Ob Unternehmen oder Schule, Verein oder sonstige Gruppierung – Jeder kann ein Team anmelden. Und auch ganz ohne Team kann mitgeradelt werden – hierfür steht das „offene Team Wolfach“ zur Verfügung.

Dem Klimaschutz und der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun und dabei noch etwas gewinnen!

Wie auch im vergangenen Jahr wird nach dem Ablauf des Aktionszeitraums wieder eine Auswertung erfolgen. Das Team und die Einzelradelnden mit den meistgefahrenen Kilometern werden anschließend zur Siegerehrung eingeladen und mit einer Urkunde einem kleinen Dankeschön prämiert.

Wir freuen uns über viele Mitradelnde: Auf geht´s – Anmelden und für Wolfach in die Pedale treten!

Stadtradeln 2023