03.03.2015

Stadtkapelle beginnt mit der Entkernung des alten Bahnhofes

Helfer sind jederzeit gerne willkommen

Mit Eifer und Enthusiasmus haben nahezu 30 Mitglieder der Stadtkapelle Wolfach und des Vorstands Förderverein Bahnhof am vergangenen Samstag mit der Entkernung des alten Bahnhofgebäudes begonnen. Diese soll bis zur Ausschreibung der Sanierungsmaßnahme Ende Mai/Anfang Juni endgültig abgeschlossen sein.

Der Gemeinderat hatte erst am vorausgegangenen Mittwoch den Haushalt 2015 mit lediglich zwei Gegenstimmen und damit großer Mehrheit beschlossen und dem Projekt der Bahnhofsanierung somit grundsätzlich grünes Licht erteilt.
130 Arbeitsstunden in zwei Schichten wurden bereits an diesem ersten Wochenende geleistet.

Die Bauplanung hat Philipp Zindler vom Architekturbüro Kopf in Steinach, Bauleiter vor Ort ist Wolfgang Dieterle, Manfred Schafheutle organisiert die Arbeitseinsätze und Ernst Lange koordiniert sie vor Ort. Alle nichttragenden Wände, die Fußböden, die Türen, die Fenster, der Putz und die Bretterverschläge unterm Dach werden entfernt, so dass am Ende nur noch der Rohbau übrig bleiben wird. Alle Materialen werden säuberlich getrennt und über verschiedene Container entsorgt.

An den kommenden Wochenenden werden dann die Flößer, die Narren, die Feuerwehr oder andere freiwillige Vereine und Institutionen eingesetzt und auch unter der Woche sollten immer einige Helfer auf der Baustelle vorhanden sein. Manfred Schafheutle betont, dass Helfer, gerne auch Rentner, jederzeit willkommen sind.
Wer sich bei diesen Eigenleistungen gerne engagieren möchte, wird gebeten, sich entweder an Manfred Schafheutle oder Ernst Lange zu wenden.
Projektleiter bei der Stadt Wolfach ist Hauptamtsleiter Dirk Bregger, Tel. 07834/83 53 36, dirk.bregger@wolfach.de. Bei ihm laufen schließlich alle Fäden zusammen.

Entkernung Bahnhof