06.07.2022

Stadtfest „75 Jahre Kreuzlingen“

„Ein großes Fest für die Kreuzlinger und die gesamte Region, welches nur alle 25 Jahre stattfindet und allen Teilnehmern und Besuchern über viele Jahre in Erinnerung bleibt“ – mit dieser Marschrichtung planten die Organisatoren um OK-Chef und Stadtpräsidenten Thomas Niederberger seit eineinhalb Jahren intensiv dieses Stadtfest.

Auch wir als Partnerstadt waren zu diesem Großereignis herzlich eingeladen, unsere Schwarzwälder Heimat vor Ort zu präsentieren. Seit Jahresbeginn liefen hierzu auch auf Wolfacher Seite die Planungen in der Tourist-Info in Abstimmung mit den beteiligten Vereinen und dem Kreuzlinger Organisations-Team.

Als offizielles Geschenk wurde der Partnerstadt zu diesem Jubiläum ein gravierter Glasquader überreicht.

So reiste vergangenen Freitag das Team der Tourist-Info nach Kreuzlingen an, um pünktlich zum Festauftakt um 13 Uhr den Besuchern Wolfach und das Kinzigtal vorzustellen. So war z. B. auch der Anhänger des Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e. V. mit dem Kinzigtal-Erlebniskino und Broschüren der Region mit in Kreuzlingen vor Ort.
k-erl.Kreuzlingen1

Am darauffolgenden Tag gastierten die Bürgerwehr Wolfach, die Stadtkapelle Wolfach und die Wolfacher Kinzigflößer auf dem Stadtfest. Nach einem gemeinsamen Einmarsch mit Marschmusik folgten die Salutschüsse der Bürgerwehr zu Ehren der Stadt Kreuzlingen und dem Stadtfest. Direkt im Anschluss gab die Stadtkapelle Wolfach unter Leitung von Musikdirektor Joachim Riester ein einstündiges Unterhaltungskonzert auf der Turmbühne. Währenddessen zeigten die Wolfacher Kinzigflößer bei hochsommerlichen Temperaturen die schweißtreibende Arbeit des Einbindens eines Floßes. Die Landfrauen Wolfach-Oberwolfach servierten dazu leckere „Striebele“ am Wolfach-Stand.

k-erl.Kreuzlingen2

k-erl.Kreuzlingen4

k-erl.Kreuzlingen5

k-erl.Kreuzlingen6

k-erl.Kreuzlingen7

k-erl.Kreuzlingen8

Am letzten Festtag, dem Sonntag zog die Kirnbacher Kurrende in ihrer weltbekannten original Schwarzwälder Bollenhuttracht die Blicke der Besucher auf sich. Besonderen Applaus gab es auch für die Auftritte und Tänze der Kinder der „Kleinen Kurrende“. Zum Abschluss des Auftritts der Kurrende erläuterte Günther Kech den interessierten Besuchern noch die Details dieser Tracht, die als Botschafter und Symbol für den ganzen Schwarzwald dient. Die Striebele wurden an diesem Tag von der Bürgerwehr serviert.

k-erl.Kreuzlingen9

Der Leiter der Tourist-Info, Simon Vollmer, zeigte sich wie alle Wolfacher Teilnehmer überaus beeindruckt von den Dimensionen, dem Angebot, dem Programm und den vielen liebevollen Details an den Ständen, Buden und Bars auf dem Festgelände. Er bedankte sich zudem beim Präsident des OK-Teams, Stadtpräsident Thomas Niederberger für die Einladung und die tolle Zusammenarbeit in den letzten Wochen. Ebenfalls geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden,den Kreuzlinger Partnerschaftsverein um Präsident Patrick Wiget, Simon Boss als Wolfacher Ansprechpartner sowie Kassiererin Barbara Hummel für die herzliche Betreuung und Unterstützung an diesem Wochenende.