30.09.2015

Stadt dankt mit Helferfest den Unterstützern des Projekts „Alter Bahnhof“

Vergangenen Samstag wurde das Erreichen des ersten Etappenziels bei der Sanierung des „Alten Bahnhofs“ beim zweiten Baustellenhock gebührend gefeiert. Fast 100 Bürgerinnen und Bürger haben das Gebäude unter Leitung des Fördervereins Alter Bahnhof e.V. im letzten halben Jahr in ehrenamtlicher Arbeit komplett entkernt.

Bürgermeister Thomas Geppert nannte es in seiner Ansprache zu Recht „gigantisch, was hier geleistet wurde“. Rund 1.100 Helferstunden sind bei der Entkernung geleistet worden, die zu einer deutlichen Einsparung bei den Abbrucharbeiten führen werden. Die Stadtkapelle trägt mit etwa 60 % den Löwenanteil, aber auch der Förderverein sowie der MGV Liederkranz haben sich mit jeweils rund 10 % in besonderem Umfang engagiert. Darüber hinaus haben noch viele weitere Institutionen wie bspw. Feuerwehr, Alde Rungunkeln, Narrenzunft und auch viele weitere Einzelpersonen mitgeholfen.

Besonderen Dank sprach Bürgermeister Thomas Geppert (2. v. r.) den Hauptakteuren bei den Entkernungsarbeiten aus. Hauptorganisator Manfred Schafheutle (rechts), »Bauleiter« Ernst Lange (links) und Stadtkapellengeschäftsführer Horst Polus (2. v. l.) überreichte er für ihren enormen Einsatz jeweils ein kleines Präsent.

Viele Helferinnen und Helfer waren der Einladung gefolgt und genossen den Nachmittag beim Baustellenhock.

Im Rahmen des Helferfestes dankte der Förderverein auch den vielen Unterstützern, insbesondere den vielen Akteuren der Benefizveranstaltungen sowie den vielen Spenderinnen und Spendern. Man habe inzwischen die stolze Summe von 17.200 € erlösen können, berichtete Kassier Markus Schuler. Außerdem hätten mehrere Wolfacher Handwerksbetriebe die Entkernungsarbeiten durch Sachmittel tatkräftig unterstützt, ergänzte Fördervereinsvorsitzender Manfred Schafheutle.

Dem schloss sich Bürgermeister Thomas Geppert in seinen Ausführungen an und bedankte sich schon im Voraus für weitere angedachte Eigenleistungen, wie die anstehende Dachabdeckung durch die Feuerwehr, die später erfolgende Außenputzentfernung und die Gestaltung der Außenanlagen.

Als nächste Projektetappe werden ab dem 12. Oktober die Bauunternehmen mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten beginnen. Die Auftragsvergaben hierzu wurden in der Gemeinderatssitzung am 29.09.2015 beschlossen.

Dirk Bregger
Hauptamtsleiter, Geschäftsstelle Gemeinderat