29.09.2023

Regierungspräsidium Freiburg
Sommerbergtunnel an der B 33 in Hausach ab Montag, 2. Oktober, gesperrt/ Verkehr wird für zehn Monate durch Hausach geleitet

Rettungsstollen bereits rund 90 Meter vorgetrieben

Lange und intensiv wurde dieses Modernisierungsprojekt vorbereitet – nun geht es los: Der rund einen Kilometer lange Sommerbergtunnel bei Hausach (B 33; Ortenaukreis) wird nachgerüstet und muss dazu ab Montag, 2. Oktober, für den Verkehr voll gesperrt werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, führt die Umleitung dann für rund zehn Monate durch Hausach.

Bereits im August wurde der neue Rettungsstollen für den Tunnel feierlich angestochen. Inzwischen ist dieser bereits 90 Meter vorgetrieben. „Jetzt beginnen die Maßnahmen am und im Sommerbergtunnel“, sagt Projektleiter Andreas Maier vom RP. Zu Beginn der Vollsperrung rechne man erfahrungsgemäß mit größeren Behinderungen des Verkehrs. Maier: „Bei Bedarf werden wir nachjustieren.“ Die Umleitung wurde mit Landratsamt, Stadt und Polizei abgestimmt.

Für die Zeit der Umleitung werden mehrere zusätzliche Ampeln errichtet, um eine sichere Straßenquerung zu ermöglichen. Die Geschwindigkeit an der Strecke wird auf 30 Stundenkilometer begrenzt. Bereits auf den Autobahnen A 81 und A 5 wird auf die Sperrung hingewiesen. Über die anstehenden Bautätigkeiten und die getroffenen Sicherungsmaßnahmen im Bereich der Umleitung wurde die Öffentlichkeit bereits im Herbst 2022 informiert.

Hintergrundinformation:
Im Rahmen der Sanierung des Sommerbergtunnels an der B 33 in Hausach werden die sicherheits- und betriebstechnischen Anlagen erneuert, wie zum Beispiel die Notrufanlagen, die Beleuchtung, die Tunnellüftung und die Brandmeldeeinrichtungen. Außerdem wird ein Rettungsstollen parallel zum Tunnel gebaut. Die gesamte Sanierung dauert voraussichtlich vier Jahre und soll 2027 abgeschlossen sein. Der Bund stellt dafür insgesamt rund 47 Millionen Euro bereit. Grund für die Vollsperrung während der Arbeiten ist unter anderem der Arbeitsschutz sowie der komplexe Bauablauf.
Die Bauleitung Offenburg, die im RP die Tunnelsanierung steuert, ist während der gesamten Sanierungsarbeiten erreichbar. Über die Projektseite im Internet kann mit der Projektleitung Kontakt aufgenommen werden: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/abt4/strassenbaumassnahmen/b33-sommerbergtunnel-hausach/

k-erl.Logo Stadt