Sommerferienprogramm 2015

Das gemeinsame Sommerferienprogramm der Stadt Wolfach und der Gemeinde Oberwolfach ging pünktlich zum Ferienende am vergangen Freitag auf die Zielgerade.

Insgesamt wurden 44 Veranstaltungen angeboten.

In der letzten Ferienwoche gab es unter anderem

„Biotoppflege auf dem Moosenmättle“
Förster Ulrich Wiedmaier machte sich mit 15 Kindern und Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal sowie Schiltach/Schenkenzell beim Sommerferienprogramm daran, ein trockengelegtes Niedermoor auf dem Moosenmättle wieder herzustellen.

Sommerferienprogramm Biotopflege Moosenmättle

Eifrig arbeiteten die Kinder den ganzen Tag daran, das Gelände freizulegen, in die Entwässerungsgräben Pfosten einzuschlagen und mit entsprechendem Naturmaterial kleine Staudämme aufzubauen, um das abfließende Wasser aufzustauen.

Sommerferienprogramm Biotoppflege

Zum Abschluss der anstrengenden Aktion wurde am Lagerfeuer gegrillt und von Angelika Kalmbach-Ruf die Sage der Rappensteinhexe erzählt.

„Kleine Kunstwerke aus Speckstein“
Speckstein gibt es in unterschiedlichen Farben und Härtegraden. Zu Beginn durfte sich jedes Kind einen Stein aussuchen, der dann unter Anleitung von Frau Kienzle von der „Werkelstatt“ Oberharmersbach bearbeitet wurde.

Zuerst wurde zum Üben ein kleiner Anhänger, der auf ein Lederband gezogen wurde, angefertigt. Danach gestaltete sich jedes Kind aus einem größeren Stein phantasievoll ein kleines Kunstwerk, das es mit nach Hause nehmen durfte.

Die Stadt Wolfach bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden für das Gelingen des Sommerferienprogramms.