10.05.2021

Sieben-Tage-Inzidenz seit fünf Tagen unter 150: Click & Meet ab Montag, 10.05.2021, im Ortenaukreis wieder möglich

Wie das Landratsamt Ortenaukreis informiert, hat der Sieben-Tage-Inzidenzwert der Region den Schwellenwert von 150 an fünf Werktagen in Folge unterschritten. Nach der aktuell gültigen „Bundes-Notbremse“ kommt es damit im Einzelhandel zu Erleichterungen, die Öffnung von Ladengeschäften für einzelne Kunden nach vorheriger Terminbuchung (Click & Meet) ist ab Montag wieder erlaubt.

Der Ortenaukreis hat dazu am 08.05.2021 eine entsprechende Bekanntmachung veröffentlicht. Die Regelungen treten am übernächsten Tag der Bekanntmachung in Kraft und gelten damit ab Montag, 10.05.2021.

Kriterien für die Öffnung von Ladengeschäften für einzelne Kunden nach vorheriger Terminbuchung (Click&Meet) bei Inzidenz unter 150:

• Die vorherige Terminbuchung umfasst einen fest begrenzten Zeitraum

• Kundinnen und Kunden müssen ein negatives Ergebnis eines Corona-Tests nachweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Alternativ hierzu kann auch eine vollständige Impfdokumentation (als geimpfte Personen gelten alle Personen, die eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung mittels Impfdokumentation vorweisen können) oder ein Nachweis einer bestätigten Infektion (Nachweis durch PCR-Test bestätigte Infektion, Person darf keiner darauf beruhenden Absonderungspflicht mehr unterliegen. Die nachgewiesene Infektion darf höchstens sechs Monate zurückliegen) vorgelegt werden.

• Kundinnen und Kunden müssen eine medizinische Maske tragen.

• Pro Kundin oder Kunde müssen 40 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen

• Betreiberinnen und Betreiber eines Geschäfts müssen die Kontaktdaten und den Aufenthaltszeitraum der Kundinnen und Kunden erfassen.

Wir hoffen, dass es bei dieser Entwicklung und damit einem weiterhin sinkenden Inzidenzwert im Ortenaukreis bleibt.

Logo Stadt