16.07.2014

Schlosshof-Hock mit Einweihung der Schlossanlagen

Stadt Wolfach, Stadtkapelle und der Verein „Kultur im Schloss “ laden am 19. und 20. Juli 2014 ein

Der sanierte Schlosshof und die neugestalteten Schlossanlagen werden am Wochenende Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juli 2014 mit einem Fest eingeweiht und der Bevölkerung sowie den am Bau beteiligten Firmen vorgestellt. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Beginn ist am Samstag, 19. Juli, um 17 Uhr mit dem traditionellen Schlosshof-Hock der Stadtkapelle Wolfach. Zur Unterhaltung spielen die „Kleine Besetzung“ der Stadtkapelle und später am Abend die Formation „Slackjoint“. Die Musiker werden die Besucher außerdem mit Speis' und Trank bewirten. Bei beginnender Dunkelheit werden die Gäste auch die neue Schlosshof-Beleuchtung erleben, die das ehrwürdige Gemäuer in fantastisches Licht setzt. Bürgermeister Gottfried Moser, dessen Amtszeit Ende des Jahres abläuft, wird an diesem Abend das Sanierungsprojekt vorstellen. Für die Gäste hat die Stadt außerdem noch eine kleine Überraschung am neuen Schlossgraben und am Hungerturm parat, die aber vorher nicht verraten wird.

Am Sonntag, 20. Juli, wird das Fest um 15 Uhr mit einem offenen Volksliedersingen unter der alten Linde im Schlosshof fortgesetzt. Dazu hat der Verein „Kultur im Schloss Wolfach e.V.“ den MGV „Liederkranz“ Wolfach und den katholischen Kirchenchor Wolfach eingeladen, die bereitwillig ihre Teilnahme zugesagt haben. Beide Chöre werden sich mit einigen Chorliedern vorstellen. Für das offene Volksliedersingen hat „Kultur im Schloss“ mit dem MGV „Liederkranz“ eine Auswahl der bekanntesten und beliebtesten Volkslieder zusammengestellt. Gemeinsam gesungen werden unter anderem „Am Brunnen vor dem Tore“, „Wohlauf in Gottes schöne Welt“, „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal“, und das Badnerlied. Der Verein „Kultur im Schloss Wolfach e.V.“ wird die Gäste mit Kaffee, Kuchen und mit Getränken bewirten. Ein Lieder-Textheft wird gegen einen kleinen Obolus angeboten.

In der Flößerstube des Museums im Schloss, das an beiden Tagen ab 14 Uhr geöffnet ist, wird Projektleiterin Martina Hanke von der Stadt Wolfach mit einer Ausstellung das Projekt erläutern. Der Eintritt ins Museum ist an beiden Tagen frei.

Der Erlös aus dem zweitägigen Fest werden die Stadtkapelle Wolfach und der Verein „Kultur im Schloss Wolfach e.V.“ für das Sanierungsprojekt „Schlosshalle/Bahnhof“ spenden.