Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
23.04.2014

Sanierungsarbeiten in den Schloss- und Unteren Kinziganlagen schreiten zügig voran

In den letzten Wochen haben sich viele Bürgerinnen und Bürger gefragt: was bauen die da eigentlich in den Schlossanlagen? Die Antwort ist einfach: die Baufirma Grafmüller aus Zell hat die Wände des zukünftigen Schlossteiches, der in den Schlossanlagen um das Gebäude herumgeführt werden wird, gesetzt.

Aus statischen Gründen mussten die Außenwände aus Granit eine Höhe von 1,10 m haben. Die Wände wurden mit Drainbeton gesichert, der Boden betoniert. Auf diese Betonplatte werden dann Granitplatten verlegt werden. Das Gelände um den Teich wird noch angefüllt werden, so dass die Wände effektiv ca. 10 cm aus dem zukünftigen Gelände herausragen werden. Die Wassertiefe im Becken wird bei ca. 40 cm liegen.

Die Teichumfassungen wurden in den Schlossanlagen von der Baufirma Grafmüller errichtet, der Boden der Teiche betoniert.

In den Unteren Kinziganlagen hat die Firma Garten- und Landschaftsbau Panzer aus Schiltach die alten Baumstümpfe heraus gefräst. Der südliche Teil der Anlage wurde mit einem Schotterrasen versehen, damit er zukünftig als Festplatz genutzt werden kann.

Dieser Bereich wird nach und nach als Wiese zuwachsen, bis dahin muss er aber noch geschont werden. Entlang der Kinzig werden entlang des Fußweges sechs neue Winterlinden gepflanzt.

Die Firma Garten- und Landschaftsbau Panzer legt in den Unteren Kinziganlagen den Schotterrasen an. Entlang des Fußweges werden sechs Winterlinden gepflanzt.