05.10.2022

Saisonabschluss der regelmäßigen Nachtwächterrundgänge 2022

„Hört ihr Leut` und lasst euch sagen…“ – dieses traditionelle Lied schallte am vergangenen Samstagabend ein letztes Mal für dieses Jahr durch die Straßen und Gassen von Wolfach. Seit dem 19. Mai zogen die beiden Nachtwächter Hubert Kiefer und Ralf Ketterer regelmäßig immer donnerstags und samstags durch die Innenstadt, um für Gäste und Einheimische die alte Tradition weiterleben zu lassen. Rund 40 Mal waren die Wächter in Uniform, mit Horn und Hellebarde ausgestattet, auf ihren Rundgängen unterwegs, an welchen sich Interessierte kostenfrei und ohne Anmeldung anschließen konnten. In den gut einstündigen Touren werden nicht nur die überlieferten Stundenlieder gesungen, sondern auch immer spannende Geschichten rund um die Nachtwächterei erzählt.

Nachtwächter Ralf Ketterer blickte zufrieden auf die abgeschlossene Saison zurück. Wetterbedingt gab es in diesem Jahr kaum Ausfälle zu verzeichnen. Das Angebot wurde rege angenommen und eine Vielzahl von Rundgängen war gut besucht.

Er freute sich sehr, dass er zum Saisonabschluss trotz des unbeständigen Wetters am Samstag nochmals von einer großen Gruppe begleitet wurde. 32 Mitglieder des Pfälzerwald-Vereins folgten begeistert dieser besonderen Brauchtumspflege.

Bürgermeister Thomas Geppert nutzte den Saisonabschlusstermin, um die Wolfacher Nachtwächter persönlich in ihre wohlverdiente Winterpause zu verabschieden. Er lobte die gute Zusammenarbeit und dankte stellvertretend Ralf Ketterer für das außerordentliche Engagement. Die beiden Nachtwächter sind mit ihrer Arbeit ein fester Bestandteil des Wolfacher Stadtbilds und bereichern das touristische Angebot über die Sommermonate. Als kleine Anerkennung überreichte Bürgermeister Thomas Geppert dem Nachtwächter Ralf Ketterer einen edlen Tropfen für das Wohl seiner Stimme und wird dieses Fläschchen auch noch an seinen Kameraden Hubert Kiefer übermitteln.

Nachtwächter Ralf Ketterer

Bürgermeister Thomas Geppert verabschiedete Nachtwächter Ralf Ketterer in die Winterpause.

Die neue Saison für die Nachtwächterrundgänge startet voraussichtlich wieder im Frühjahr 2023. Auf Anmeldung bei der Tourist-Information können für Gruppen auch weiterhin gesonderte Termine gebucht werden (Tel. 07834 8353-53 oder Mail tourist-info@wolfach.de).