14.06.2023

Rückblick auf das 27. Schwarzwald Biker-Weekend 2023

Vom 04. - 11.06.2023 fand dieses Jahr wieder die 11. Schwarzwald Biker´s Week und ab dem 07.06.2023 das 27. Schwarzwald Biker-Weekend statt. Bereits am Sonntag reisten die ersten Tourenfreunde zur „Biker’s Week“ an und genossen die ersten geführten Touren ab Montag. Am Mittwochnachmittag traf man sich auf dem Kirchplatz, wo Pater Günther Kames von der kath. Kirche und die Präd. Marlis Willis von der ev. Kirche zu einer kleinen aber feinen Motorradandacht geladen haben.

k-1MoGo

Danach startete mit dem „Begrüßungsabend“ im Schlosshof auch das offizielle Abendprogramm. So hatten sich bis zum Abend bereits viele Teilnehmer in Wolfach eingefunden. An diesem Abend begrüßte auch Bürgermeister Thomas Geppert die Biker und wünschte allen wieder schöne Touren und unvergessliche Tage in Wolfach.

k-2Begrüßungsabend

Den Fronleichnams-Feiertag und den Freitag nutzten die Teilnehmer daraufhin zu landschaftlich reizvollen Touren in den Schwarzwald, das Elsass und die Vogesen oder gar auf die Schwäbische Alb. Insgesamt standen den Bikern ca. 50 Touren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zur Auswahl, die von insgesamt 21 Tourguides geführt wurden. Ca. 200 Fahrer haben sich für die 27. Ausgabe des Biker Weekends angemeldet. 37 Teilnehmer waren erstmalig dabei, 11 zum zweiten Mal.

Passend zu den sommerlichen Temperaturen und den herrlichen lauen Abenden bot das Team der „Hüttenklause“ um Martin von Dach den Gästen am Freitagabend ein leckeres Grillbüffet und die „Wolfacher Kinzigflößer“ erfrischten die Gäste mit kalten Getränken. Weiterhin stand der Abend ganz im Zeichen der Ehrungen für langjährige Teilnehmer. Hier bedankte sich der Leiter der Tourist-Info Simon Vollmer auch bei seinem Vorgänger Gerhard Maier für das jahrelange Engagement für diese Veranstaltung und auch für seine Zusage, weiterhin als Tourguide und Ansprechpartner für die Tourenplanung zur Verfügung zu stehen.

k-3Ehrungen

Die geehrten von links: Alexander Schmidt (Tourguide), Mechthild Horzella (Teilnehmer), Christel Ohnemus (TG), Markus Faller, Jürgen Brech, Helmut Jakoby, Manuel de Moura, Marika Stoll, Chantal Thürmer, Uschi Faller, Dirk Armitter, Hermann Meyer, Uwe von Kürten (alles Teilnehmer), Mike Heizmann, Gottfried Moser (Tourguides) in der Mitte Simon Vollmer (TI Wolfach). Nicht auf dem Bild: Ulrich Mildenberger (Teilnehmer), Michael Latka, Stefan Lehmann, Bernd Rupprecht und Klaus Sauerbrunn (Tourguides).

Für die Unterhaltung mit kerniger Rockmusik sorgte die Freiburger Band „Replay“ mit Wolfacher Musikern Schlagzeuger Max Schmieder (Schlagzeug) und Roland Mantel (Bass). Im gut besuchten Schlosshof feierten viele Gäste bis in die Nacht.

k-4REplay

Nach dem letzten Tourentag am Samstag trafen sich alle letztmalig am Abend zum geselligen Austausch nochmals im Schlosshof, um bei den rockigen und bluesigen Klängen der Hausacher Band „Defender“ das 27. Schwarzwald Biker-Weekend in Wolfach gemütlich ausklingen zu lassen.

k-IMG_0230

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle besonders den ehrenamtlichen Tourguides, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Das Orga-Team hat sich sehr gefreut, dass fast alle auch dieses Jahr wieder mit dabei waren und freut sich schon auf die 28. Ausgabe des Schwarzwälder Biker-Weekend vom 29.05. – 02.06.2024. Vielen Dank!