28.09.2022

Die 9. Baiersbronn Classic brachte ein „rollendes Automobilmuseum“ in die Wolfacher Innenstadt

Legendäre Autos und eine beeindruckende Besetzung konnten alle schaulustigen Besucherinnen und Besucher am Freitag, 23.09.2022 in der Wolfacher Hauptstraße bestaunen. Im Rahmen der Baiersbronn Classic, der „Schwarzwald-Rallye für Genießer“, boten über 120 faszinierende automobile Klassiker aus den Vorkriegsjahren bis 1975 für die Zuschauer zwei Stunden lang lebendige Motorsportgeschichte. Auch in diesem Jahr präsentierten die Oldtimerliebhaber und Motorsportbegeisterten, teils von weit her angereist, wieder einen Klassiker nach dem anderen. Das Starterfeld hätte kaum hochwertiger und spannender sein können. Diese geballte Vielfalt an außergewöhnlichen Liebhaberstücken lockten bei schönstem Herbstwetter zahlreiche Schaulustige in die Innenstadt von Wolfach, wo in diesem Jahr wieder die „Kulinarische Durchfahrtskontrolle“ durchgeführt wurde.

Streckensprecher Manfred Schafheutle moderierte fachkundig nähere Details zu den historischen Fahrzeugen mit ihren Pilotinnen und Piloten und sorgte damit für informative Unterhaltung. Pia Reinberger und Sandra Pieper, zwei Trachtenträgerinnen mit Schäppeln in der Fürstenberger Tracht, sowie Martha Leitl in der Kirnbacher Bollenhut-Tracht, begrüßten die eintreffenden Fahrzeuge und stempelten deren Bordkarten. Als Streckenposten waren Kameraden und eine Kameradin der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach in tatkräftigem Einsatz. Ein Mitarbeiter-Team des renommierten Hotels Bareiss aus Baiersbronn bewirtete die Oldtimer-Besatzung mit Burgern der Extraklasse.

Baiersbronn Classic 2022

Die Trachtenträgerinnen begrüßten die eintreffenden Automobil-Klassiker.

Baiersbronn Classic 2022

Empfang der historischen Fahrzeuge mit Speisenausgabe durch das Hotel Bareiss und Stempelstelle der Bordkarten.

Der kulinarische Zwischenstopp zum Verzehr der Speisen und Getränken direkt vor dem Rathaus gab allen Schaulistigen die Gelegenheit, die ehrwürdigen Fahrzeuge etwas genauer zu betrachten und mit den Fahrzeugführenden ins Gespräch zu kommen.

Baiersbronn Classic 2022

„Kulinarischer Zwischenstopp“ vor dem Rathaus in Wolfach.

Die Organisatoren der Baiersbronn Classic haben bereits angekündigt, auch im kommenden Jahr die Stadt Wolfach wieder in ihre Routenplanung mitaufzunehmen.