22.12.2022

Probelauf hat auf Anhieb funktioniert

Nachdem das Abwasser aus Halbmeil nach der Stilllegung der Kläranlage über eine Druckleitung in das Wolfacher Abwassersystem gepumpt wird, wurde es notwendig, das Pumpwerk gegen einen Stromausfall entsprechend abzusichern.

Hierfür wurde eigens ein 35 KVA Notstromaggregat von dem italienischen Hersteller Mosa über die Firma Eberhard aus Halbmeil beschafft, welches bei einem Stromausfall die Energieversorgung des Pumpwerkes übernimmt.

Das Aggregat steht im Bauhof Wolfach bereit und wird nach dem Eingang einer Fehlermeldung vom AZV in Hausach angefordert und dann direkt zum Pumpwerk nach Halbmeil gebracht.

Mit einer Steckverbindung wird das Notstromaggregat mit dem Schaltschrank verbunden und versorgt dann die beiden 8 KW starken Pumpen mit Energie. Somit kann gewährleistet werden, dass die Abwasserentsorgung auch bei einem Stromausfall aufrechterhalten werden kann und somit das Halbmeiler Kanalsystem nicht überlastet wird.

Am letzten Montag wurde nun ein erster Testlauf durchgeführt: alle Komponenten haben auf Anhieb miteinander funktioniert und das Aggregat hat die notwendige Strommenge geliefert.

k-erl.Notstrom

v.l.: Josef Vetterer (Stadt Wolfach), Bürgermeister Thomas Geppert, Thorsten Gund und Michael Prinzbach (beide AZV Hausach)