22.12.2022

Partnerstadt Kreuzlingen zu Besuch beim Wolfacher Kuchenmarkt

Nach zweimaligem Ausfall wurde in diesem Jahr am Donnerstag, 15.12.2022 wieder der traditionelle und weitläufig bekannte Wolfacher Kuchenmarkt veranstaltet.

k-erl.Presse Frühstück

Die Freude über das Wiedersehen war groß - Die Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaften aus Kreuzlingen wurden mit einem gemeinsamen Frühstück im Rathaus empfangen.
(Foto: Tourist-Info)

Nachdem sich die Stadt Wolfach Ende Oktober mit einem Marktstand am großen Jahrmarkt in Kreuzlingen beteiligte, war an diesem Termin ein Gegenbesuch aus der Partnerstadt vom Bodensee angekündigt. Sechs Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaften aus Kreuzlingen – darunter Stadtpräsident Thomas Niederberger mit Gattin, der Vereinspräsident Patrick Wiget und der Ressortleiter Wolfach, Simon Boss – nutzten diesen Anlass ihre Stadt zu präsentieren und die freundschaftlichen Beziehungen weiter zu pflegen.

Die Kreuzlinger Delegation wurde am Donnerstagmorgen zunächst mit einem Frühstück im Wolfacher Rathaus empfangen. Frisch gestärkt wurde anschließend der Marktstand im „Spitzweckendorf“ vor dem Rathaus eingerichtet.

Der Duft von deftigen Raclette-Spezialitäten lockte schon von Weitem und zog den ganzen Tag über viele Besucherinnen und Besucher an. Bei den schweizerischen Leckereien, begleitet von einem Gläschen passendem Wein in weihnachtlicher Atmosphäre, bot sich eine gute Gelegenheit sich auszutauschen und die städtepartnerschaftlichen Verbindungen auszubauen.

k-erl.Presse Marktstand

Die Besucher des Wolfacher Kuchenmarkts konnten am Marktstand der Partnerstadt Kreuzlingen schweizerische Raclette-Spezialitäten genießen.
(Foto: Tourist-Info)

Doch nicht nur der Verein Städtepartnerschaften aus Kreuzlingen war auf dem Kuchenmarkt vertreten, auch das schweizerische Reisebus-Unternehmen „Carreisen Leugger“ hatte eine Tagesfahrt zum Wolfacher Kuchenmarkt in seinem Ausflugsprogramm angeboten.

Im Laufe des Vormittags fanden auf diese Weise noch um die 50 weiteren Gäste den Weg ins Kinzigtal. Diese wurden mit einem Sektempfang und traditionellen Wolfacher Spitzwecken im großen Rathaussaal, dem „Blauen Salon“, durch Bürgermeister Thomas Geppert und Simon Boss, Ressortleiter Wolfach des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen, herzlich begrüßt.

Nach einem Bummel über den Kuchenmarkt besuchte die Busreisegruppe noch den Gengenbacher Weihnachtsmarkt, bevor abends dann wieder die Rückreise in Richtung Bodensee angetreten wurde.

k-erl.Presse Empfang Rathaussaal

Bürgermeister Thomas Geppert und Simon Boss, Ressortleiter Wolfach des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen, begrüßten die Busreisegruppe im Rathaussaal und wünschten ihnen einen schönen Ausflugstag im Kinzigtal.
(Foto: Tourist-Info)

Nach diesem gelungenen Zusammentreffen am Wolfacher Kuchenmarkt ist nun auch schon der nächste Termin in Planung: Vom 17. bis 21. Mai 2023 findet das Wanderwochenende in Verbindung mit dem Jubiläum „100 Jahre Hohenlochenhütte“ in Wolfach statt.

Die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses von Wolfach sowie des Vereins Städtepartnerschaften aus Kreuzlingen freuen sich bereits heute schon auf diese Veranstaltung.