23.03.2023

Gelungene Einstimmung auf das herannahende Osterfest – Der „Familienspaß rund um´s Wolfacher Riesen-Osterei“ war ein voller Erfolg

Die Mitwirkenden der Gruppierung „Winterbelebung“ des Forums Zukunft Wolfach, Bürgermeister Thomas Geppert und das Team der Tourist-Information Wolfach zeigten sich begeistert über den großen Zulauf der Gemeinschaftsveranstaltung „Familienspaß rund um´s Osterei“. „Mit so einem derartigen Ansturm hätten wir im Vorfeld nicht gerechnet, wir sind mehr als zufrieden mit dem Veranstaltungstag“, so das kurz zusammengefasste Resümee des Leiters der Tourist-Information, Simon Vollmer. Das gemischte Konzept aus Bühnenprogramm, Einkaufsangebot und Mitmachaktionen war ein voller Erfolg.

Lange war nicht absehbar, wie sich das Wetter entwickeln wird. Der Regen blieb erfreulicherweise jedoch aus und so strömten die Familien in Scharen in die Wolfacher Innenstadt. Das Programm hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Jung und Alt kamen hier auf ihre Kosten. Neben einem österlichen Kreativmarkt mit handgemachten Dekoartikeln, passend zum Fest, gab es ein attraktives Mitmachangebot für Kinder und verschiedene kulinarische Köstlichkeiten für das leibliche Wohl.

Auf der Bühne vor dem Rathaus sorgten Auftritte der KiTa Pfiffikus gemeinsam mit dem katholischen Familienzentrum St. Laurentius, sowie die Trachtenkapelle Kinzigtal für beste Unterhaltung. Die kleinen Festbesucher freuten sich vor allem über den Besuch des Osterhasen, der aus seinem Körbchen süße Leckereien verteilte. Im Schlosshof gab es einen Kinderflohmarkt zu entdecken und auf der Hüpfburg konnte ausgelassen getobt werden.

Am Stadtbrunnen konnten die Kinder bei der KJG Wolfach Ostereier bemalen, Seifen herstellen und sich schminken lassen. Des Weiteren sorgten ein Eierhindernislauf und eine Osterrallye durchs Städtle für jede Menge Abwechslung.

Die Dahlschäfer hatten einige Tiere und Informationen rund um ihre Arbeit mitgebracht und auch der Wolfacher Kleintierzuchtverein war mit Hühnern und Hasen vertreten. Im Schäferzelt vor der „Krone“ konnte Ostergras angesät werden. Ergänzend dazu wurden Ostergeschichten von Barbara Dorn der Katholischen Öffentlichen Bücherei gelesen und Wildpflanzenpädagoge Manuel Heß berichtete über Pflanzen und Insekten des Frühlings.

k-erl.Ostermarkt Innenstadt

Verschiedene Auftritte auf der Bühne neben dem Riesen-Osterei und tolle Mitmachangebote sorgten für beste Unterhaltung und lockten zahlreiche Besucher in die Innenstadt.

k-erl.Ostermarkt Schäferzelt vor der Krone

Im Schäferzelt vor der Krone las Barbara Dorn von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Ostergeschichten vor.

k-erl.Ostermarkt Schlosshof

Im Schlosshof gab es eine Hüpfburg und einen Kinderflohmarkt zu entdecken.

Nach der Premiere 2019 und den pandemiebedingt ausgefallenen beziehungsweise stark eingeschränkten Versuchen der vergangenen Jahre war dieses neue Veranstaltungsformat rund um das gelb-blaue Riesen-Osterei ein tolles Fest für die ganze Familie. So soll es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben.