27.08.2020

Oberfinanzdirektion Freiburg

Online Terminvereinbarungssystem in baden-württembergischen Finanzämtern im Einsatz

Ab sofort steht den Bürgerinnen und Bürgern ein Buchungsportal zur Verfügung, um vorab online einen Termin für den Besuch des Servicezentrums ihres zuständigen Finanzamtes – der sogenannten Zentralen Informations- und Annahmestelle (ZIA) – buchen und so Wartezeiten vermeiden zu können.

Die Termine können über die Homepage der Finanzämter www.fa-baden-wuerttemberg.de vereinbart werden.

Mit diesem neuen Serviceangebot erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme vor Ort zu planen und so optimal in den eigenen Tagesablauf integrieren zu können. Zudem können durch die Vermeidung von Wartezeiten die erforderlichen Abstandsregeln besser eingehalten und das Infektionsrisiko minimiert werden.

Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit über das Kontaktformular online https-verschlüsselte Nachrichten und Anlagen sicher an das Finanzamt zu übermitteln. Neben der durch Angaben in Pflichtfeldern strukturierten Kontaktnachricht können auch Anhänge bis max. 15 MB zur Kontaktnachricht hochgeladen und problemlos dem Finanzamt geschickt werden.

Hintergrund „digital@bw“

Die Digitalisierung ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der Landesregierung. Dazu hat sie eine Investitionsoffensive gestartet: Rund eine Milliarde Euro werden in dieser Legislaturperiode in die Digitalisierung investiert. Mit „digital@bw“ wurde im Sommer 2017 die erste, landesweite und ressortübergreifende Digitalisierungsstrategie vorgestellt, die in Teamarbeit von allen Ministerien erstellt wurde. In den kommenden zwei Jahren werden dazu über 70 ganz konkrete Projekte mit einem Volumen von über 300 Millionen Euro umgesetzt, um Baden-Württemberg als Leitregion des digitalen Wandels in Europa zu verankern. Einer der Schwerpunkte von „digital@bw“ ist die Verwaltung 4.0.

Mit www.digital-bw.de hat die Landesregierung auch ein zentrales Online-Portal als neues Schaufenster der Digitalisierung gestartet.

Logo Stadt