28.09.2022

Offizielle Eröffnung des Waldkindergartens am 24.09.2022

Endlich war es soweit. Am 24.09.2022 wurde der Waldkindergarten offiziell mit einer Feierstunde eröffnet. Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte die anwesenden Stadträt_innen, Herrn Jürgen Grieshaber, Planer Stefan Decker, die beteiligten Handwerksbetriebe,  die Mitarbeiter_innen von Bauhof und Rathaus sowie die Kindergartenleitung Andrea Kraus und die Erzieherinnen des Waldkindergartens.

Die Entstehung des Waldkindergartens sei eine Win-Win-Situation gewesen. Die Idee des Waldkindergartens kam aus dem Elternkreis und wurde durch Sina Lehmann und Christina Kleinbub initiiert. Gleichzeitig  musste die Stadt aufgrund des Engpasses in der Regelkindbetreuung tätig werden, so Bürgermeister Thomas Geppert in seiner Ansprache. Der Prozess von der Planung bis zur Fertigstellung war langwierig. Im Herbst 2021 wurden vorbereitende Arbeiten wie die Verlegung der Versorgungsleitungen durchgeführt, darauffolgend wurden im November die Handwerksarbeiten vergeben. Nach Erhalt der Baugenehmigung Ende Februar konnten die Bauarbeiten beginnen. Mit der Einweihung sind die Arbeiten in den Notunterkünften überwiegend abgeschlossen, zeitnah wird noch eine Freifläche mit Feuerstelle und Materialschuppen sowie ein Unterstand für die Kinder an der Sammelstelle errichtet.

Im feierlichen Rahmen der Einweihung dankte Bürgermeister Thomas Geppert insbesondere den Spendern. Neben Jürgen Grieshaber mit seiner Veit Grieshaber Stiftung, der das Projekt mit 68.000 € unterstützt hat, beteiligten sich auch die Wolfacher Kreditinstitute. Die Firma Seemann Natursteine spendete den Brunnen bei der Notunterkunft. Bürgermeister Geppert dankte Jürgen Grieshaber mit einem selbstgebastelten Geschenk der Kinder sowie Konzertkarten für die Konzertreihe im Blauen Salon für dessen Großspende.

Einweihung Waldkindergarten Grieshaber und BM Geppert

Planer Stefan Decker dankte allen, die am Entscheidungsprozess sowie an der Verwirklichung des Waldkindergartens beteiligt waren. In der Schutzhütte wurden 35 Kubikmeter Holz aus dem Wolf- und Kinzigtal verbaut. Holz sei der Rohstoff, der zum Wald am besten passen würde und ihm auch am Herzen läge, so Decker. Symbolisch überreichte Stefan Decker der Kindergartenleitung Andrea Kraus einen „süßen Schlüssel“ zur feierlichen Übergabe der neuen Einrichtung.

Einweihung Waldkindergarten Gesamtansicht

Für die Kindergartenleiterin Andrea Kraus ging mit dem Waldkindergarten nach 2,5 Jahren Planungs- und Bauzeit ein Lebenstraum in Erfüllung. Das neu zusammengestellte Team um ihre ständige Stellvertretende Leitung Verena Schmid (Martina Hanke, Anita Hansmann, Anina Armbruster, Corinna Schmid und Nancy Geisler), werde durch ihre einfühlsame Haltung, die langejährige Erfahrung und leidenschaftlichen Einsatz die Pädagogik des Waldkindergartens prägen, so Andrea Kraus.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Einweihung sangen die Kindergartenkinder ihr einstudiertes Waldkindergartenlied. Der offizielle Teil endete mit Kaffee und Kuchen und bei schönem Wetter erkundeten die Kinder das Waldgrundstück rund um die Notunterkunft.

Einweihung Waldkindergarten Vortrag Kinder