13.01.2016

Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang am Dreikönigstag im vollbesetzten Großen Rathaussaal in Wolfach: als Ehrengäste hieß er unter anderem die Mitglieder des Bundestages Kordula Kovac (CDU) Elvira Drobinski-Weiß (SPD), und Thorsten Frei (CDU), die Mitglieder des Landtages Baden-Württemberg, Sandra Boser (Grüne) ) sowie seinen Amtsvorgänger Bürgermeister a. D. Gottfried Moser und Bürgermeister Matthias Bauernfeind aus Oberwolfach willkommen. Nach der Begrüßung erinnerte Bürgermeister Geppert an Ehrenbürger Otto Schrempp, der am 04.01.2016 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Mit Herrn Schrempp verliert Wolfach einen hoch angesehenen Lokalhistoriker. Dies ist ein großer Verlust an historischem Wissen über die Stadtgeschichte. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden des Verstorbenen.
Bürgermeister Geppert resümierte kurz über das zurückliegende Jahr und einige Großprojekte, wie z. B. die abgeschlossene Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, die Sanierung des alten Bahnhofes, die Einrichtung der Tagespflege im Spitalgebäude und verwies auf den Jahresrückblick, der in den nächsten Tagen an alle Haushalte verteilt wird.

Gäste

Er gab einen Ausblick auf 2016. Dabei stehen neben baulichen Tätigkeiten an Gebäuden und Versorgungsnetz auch Planungsarbeiten im Schulbereich an. Alle anstehenden Aufgaben gilt es gemeinsam und mit dem notwendigen Weitblick anzugehen - immer im Zusammenspiel von Gemeinderat und Verwaltung.

Neujahrsempfang 2016_ 020

Anschließend an seine Ansprache verabschiedete Bürgermeister Geppert Frau Kordula Kovac (CDU-Bundestagsabgeordnete) offiziell aus dem Gemeinderat. Er überreichte ihr den silbernen Ehrenteller für ihre 21 jährige engagierte Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderates. Er bedankte sich bei Ihr für Ihre vielfältige Arbeit um das städtische Leben und das Allgemeinwohl. Auch Bürgermeister-Stellvertreter Peter Ludwig verabschiedete als Vorsitzender der CDU-Fraktion Frau Kordula Kovac in einer persönlichen Ansprache. Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac trat noch ans Mikrofon und hielt eine Rede, in der sie sich unter anderem bei Ihren Ratskollegen und Ihrer Familie für die Unterstützung bedankte.

Zwei weitere Ehrungen standen an. Dem 80jährigen aktiven Musiker Bernhard Schillinger wurde für seine 70 Jahre lange Mitgliedschaft bei der Stadtkapelle Wolfach die städtische Ehrenurkunde überreicht.

Neujahrsempfang Ehrung Schillinger

Frau Theresia Schmieder erhielt für ihr 23 Jahre langes ehrenamtliches Engagement als Blumenpatin für den Blumenschmuck an der Stadtbrücke, am Damm und auf dem Gassensteg eine Ehrenurkunde der Stadt Wolfach.

Neujahrsempfang Ehrung Schmider

Nach diesen drei Ehrungen überreichte Frau Marlis Willis, Vorsitzende des Freundeskreises Wolfach-Richfield dem Vorsitzenden des Fördervereins Alter Bahnhof/Schlosshalle e. V. Manfred Schafheutle einen Scheck über € 750,00. Der Verein wurde im Sommer 2015 aufgelöst. Aus diesem Vermögen stammt diese Spende.

Neujahrsempfang Scheckübergabe

Die wenigen anwesenden Jungbürger/innen erhielten von Bürgermeister Geppert ihren Bürgerbrief, verbunden mit dem Appell, Verantwortung zu übernehmen und ihre Mitsprachemöglichkeiten in diesem Jahr bei den anstehenden Wahlen zu nutzen.

Jungbürger

Bürgermeister-Stellvertreter Peter Ludwig dankte in seiner Ansprache Bürgermeister Thomas Geppert für seine engagierte Arbeit, sowie der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat im vergangen Jahr.

Peter Ludwig

Für die abwechslungsreiche musikalische Umrahmung sorgte zum einen das Bläserensemble der Stadtkapelle und zwei Musikstudenten aus Richfield - John Taylor Mitchell (Querflöte), Gabriel Robert Benton (Klavier) sowie Jan Brohammer an der Querflöte.

Musiker aus Richfield