12.01.2023

Neujahrsempfang der Stadt Wolfach für alle Bürgerinnen und Bürger

Der erstmals öffentliche Neujahrsempfang mit der Vereidigung unseres wiedergewählten Bürgermeisters Thomas Geppert stieß auf großes Interesse. Neben Justizministerin Marion Gentges, Staatssekretärin Sandra Boser und Herrn Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei folgten rund 280 Bürgerinnen und Bürgern der Einladung.

Zu Beginn der Veranstaltung eröffnete Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Wiedmaier eine öffentliche Gemeinderatssitzung, in der er dem wiedergewählten Bürgermeister Thomas Geppert den Amtseid abnahm. Nach einem Tanzauftritt der „Cleverle AG“ freute sich Bürgermeister Geppert nach langer Abstinenz wieder Gäste zum Neujahresempfang, in diesem Jahr im Rahmen eines Bürgerempfangs, begrüßen zu können.

k-erl.Neujahrsempfang Vereidigung

k-erlNeujahrsempfang 2

k-erl.Neujahrsempfang Cleverle

In seiner Ansprache betonte er, dass das Jahr 2022 angesichts der nationalen und weltpolitischen Probleme, insbesondere durch den Krieg in der Ukraine, der Energiekrise und zuletzt der steigenden Inflation kein leichtes Jahr gewesen sei. Im kommunalen Bereich sei 2022 jedoch viel bewegt worden. Der Waldkindergarten wurde nach sechsmonatiger Bauzeit am 24.09.2022 eingeweiht. Darüber hinaus wurde der zweite Bauabschnitt am Hofeckle erschlossen, nach dem Felsabgang im Herlinsbach war eine kostspielige Felssicherung durch die Firma Sachtleben Mining notwendig und im Sulzbächle wurde eine Straßensanierung vorgenommen. Zum Jahresende 2022 wurde ein mobiles Notstromaggregat in Halbmeil in Betrieb genommen.

Bürgermeister Geppert gab auch einen Ausblick auf die kommenden Projekte und erwähnte hier insbesondere die Schulentwicklung. Es werde zunächst mit der Sanierung der Herlinsbachschule begonnen, die Realschule werde folgen. Das Thema Breitband wird die Stadtverwaltung in diesem Jahr auch weiterhin beschäftigen. Die Breitband Ortenau GmbH wird den Glasfaserausbau in den Randbereichen (Seitentäler) übernehmen und die Firma UGG in der Stadt. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass für die Feuerwehr ein neues, geländetaugliches Fahrzeug angeschafft wird. Ausgeliefert wird dieses Fahrzeug voraussichtlich im Frühjahr diesen Jahres.

k-erl.Neujahrsempfang Thorsten Frei

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei ging in seiner Ansprache auf die Probleme und die politische Situation in Deutschland, aber auch auf kommunaler Ebene ein.

k-erl.Neujahrsempfang Anke Brügmann

Als letzter Programmpunkt übergab Bürgermeister Thomas Geppert Frau Dr. Anke Brügmann vom Verein Pwojè men kontre einen symbolischen Scheck. Die Stadt Wolfach hat auch in diesem Jahr wieder anstelle von Weihnachtskarten mit einer Spende unterstützt. Frau Dr. Anke Brügmann schilderte kurz die dramatische Situation auf Haiti.

k-erl.Neujahrsempfang Snapshot

Während dem letzten Song der Gruppe „Snapshot“ (Hannah Schiekhofer und Roland Jäckle) haben sich die Abgeordneten in das Jahrbuch der Stadt Wolfach eingetragen.

k-erl.Neujahrsempfang Eintragung Jahrbuch

Wir freuen uns über jede Spende. Hier finden Sie unsere verschiedenen Spendenkonten.

k-erl.Logo Pwoje men kontre

Sparkasse Wolfach: