14.08.2014

Neuer Gemeinderat verpflichtet

Ausscheidende Stadträtinnen und Stadträte gebührend verabschiedet

Der Gemeinderat hat sich unter dem Vorsitz von Bürgermeister Gottfried Moser am 30. Juli 2014 in feierlichem Rahmen im großen Rathaussaal konstituiert. Die von der Wolfacher Bevölkerung neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter sind nun in Amt und Würden.

Alle Ausschüsse wurden einvernehmlich besetzt und als Bürgermeisterstellvertreter wurden Kordula Kovac (CDU), Ulrich Wiedmaier (FWV) und Manfred Maurer (SPD) gewählt. Den Fraktionsvorsitz der CDU hat nun Peter Ludwig inne. Bei den Freien Wählern ist wie bisher Helmut Schneider Vorsitzender, bei der SPD Manfred Maurer und bei den Grünen Carsten Boser.

Bevor das neue Gremium verpflichtet wurde, wurden die ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte gebührend für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und verabschiedet.

Geehrte Gemeinderäte

Bürgermeister Gottfried Moser (vorne, links) verabschiedete die Stadträte Dieter Jehle (hinten links) SPD, Manfred Schafheutle (hinten, 2. von rechts) FWV, Simone Heitzmann (vorne, 2. von links), Franz Bruder (vorne rechts) und Bärbel Schmider (nicht auf dem Bild) und bedankte sich vor allem für ihr Engagement und die viele Zeit, die sie als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wolfach eingebracht und dabei die unterschiedlichsten Interessen sachlich und kompetent vertreten hätten.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung verlieh er den Stadträtinnen Simone Heitzmann, Bärbel Schmider und Stadtrat Dieter Jehle den bronzenen Ehrenteller, den Stadträten Franz Bruder und Manfred Schafheutle den silbernen Ehrenteller der Stadt Wolfach.

Ganz besonders würdigte er dabei die Verdienste von Manfred Schafheutle, der über sieben Amtsperioden hinweg 34 Jahre lang im Gemeinderat aktiv und mit viel Herzblut Kommunalpolitik betrieben hat. Ihm verlieh er zusätzlich die Ehrenmedaille der Stadt Wolfach.

Darüber hinaus überreichte Bürgermeister Gottfried Moser den Stadträten Peter Ludwig (hinten, 2. von links) CDU und Kordula Kovac (vorne, 2. von rechts) CDU, welche seit 1994 ununterbrochen dem Gremium angehören, die Ehrenstele des Gemeindetages Baden-Württemberg. Stadtrat Franz Bruder erhielt die Ehrennadel des Gemeindetags für 15-jährige Mitgliedschaft im Gremium. Die Stadträte Bruno Heil (hinten rechts) und Bärbel Schmider erhielten für ihre 10-jährige Tätigkeit im Gemeinderat ebenfalls die Ehrennadel des Gemeindetags.

Die Fraktionsvorsitzenden Kordula Kovac, Manfred Maurer und Stellvertreter Ulrich Wiedmaier verabschiedeten ihre Fraktionskollegen mit persönlichen Worten und überreichten Geschenke.

Die wiedergewählten und auch die neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte Michael Vollmer (CDU), Stefan Decker (SPD), Marianne Lang (SPD), Bernd Michael Busch (Grüne) und Nicole Oberle (Freie Wähler) forderte Bürgermeister Gottfried Moser dazu auf, die kommunalpolitischen Aufgaben zukunftsorientiert und verantwortungsvoll umzusetzen.

Er brachte zum Ausdruck, dass er sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit freue. Außerdem betonte er, dass alle für die Interessen der Stadt gemeinsam einzustehen hätten. Neben der Arbeit hoffe er jedoch auch darauf, schöne und unterhaltsame Stunden miteinander zu verbringen, denn auch dies gehöre zum Geschäft und zum guten Miteinander.

Am 17.09.2014, nach der Sommerpause, hat der neue Gemeinderat seine erste Arbeitssitzung.
Sowohl die kommunalpolitischen Vertreter als auch die Verwaltung freuen sich über Ihr Interesse an den kommunalen Entscheidungsprozessen und Entscheidungen und laden Sie bereits heute zu diesen Beratungen ein.