14.06.2023

Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofs

Im Jahr 2022 wurde die neue Photovoltaikanlage für das Dach des Bauhofs in Höhe von 35.000,00 € im Haushaltsjahr 2023 genehmigt, mit dem Ziel, den Bauhof in naher Zukunft weitgehend energieautark zu gestalten. Nun ist es soweit: Vergangenen Freitag stellte Bauhofleiter Maik Knötig die neu installierte Anlage auf dem Dach des Bauhofs vor. In ca. 101 Stunden montierte das Bauhofteam die PV-Anlage und konnte durch die Eigenmontage rund 5000,00 € einsparen. „Der Hintergrund für die PV-Anlage war, dass der Bauhof den meisten Strom über die Tageszeit benötigt“, erläuterte Maik Knötig. Hierbei spreche man von einem Jahresverbrauch in Höhe von ca. 18.000 kWh. Durch die neu installierte PV-Anlage momentan noch ohne Speicher, könne man Kosten bei 50 % Autarkie um ca. 3.600,00 € einsparen. Mit einem Speicher, welcher 2024 geliefert werden soll, sogar ca. 5.040,00 € bei 70 % Autarkie. Die Lieferzeit für solch einen Speicher sei zurzeit ungefähr ein Jahr, weshalb der Einbau dessen für das nächste Jahr vorgesehen ist. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 15.000,00 €. In gut zehn Jahren solle sich die Anlage, mit einer Größe von 140 qm² und einer Höchstleistung von 26.6 kWp, amortisiert haben.

Mit der neuen Anlage leistet die Stadt Wolfach einen Beitrag zur CO2 -Reduzierung und trägt somit zum Klimaschutz bei. Dazu kommen rund 1005,96 € jährliche Einnahmen durch die Stromabgabe ans E-Werk. Die Anlage auf dem Bauhofdach ist nicht die erste PV-Anlage auf städtischen Gebäuden. Die erste Anlage findet man auf dem Dach des Waldkindergartens, nun die auf dem Dach des Bauhofs und weitere sollen folgen. „Die Herlinsbachschule soll als nächstes ebenfalls von einer PV-Anlage profitieren“, so Bürgermeister Geppert.

Er dankte Maik Knötig und dem Bauhof für die Installation der PV-Anlage und freut sich über die Inbetriebnahme und was diese alles mit sich bringt. Für Maik Knötig war dies das letzte große Projekt als Bauhofleiter, denn er verlässt zum Ende des Monats das Bauhofteam. Er freue sich, dass er dieses Projekt vor seiner Verabschiedung noch abschließen konnte.

k-erl.Photovoltaik Bauhof (8)

Bürgermeister Thomas Geppert mit Bauhofleiter Maik Knötig