10.09.2020

Ende der Zettelwirtschaft in der Kindertagesstätte Pfiffikus

Nachrichten und Termine ab sofort per Smartphone-App

Die Kindertagesstätte Pfiffikus informiert künftig mit einer modernen, zeitgemäßen App über Nachrichten und Termine aus der Einrichtung. Nachrichten und Termine werden dann kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf das Smartphone gesandt.

Das von der Stay Informed GmbH (http://kita-info-app.de) mit Sitz in Merzhausen bei Freiburg entwickelte Kommunikationssystem ist bereits in mehr als 1900 Kindertageseinrichtungen im Einsatz – somit werden aktuell über 120.000 Eltern mit Hilfe der Kita-Info-App informiert.

Die Kindertagesstätte spart dadurch Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch die Kinder, wenn weniger Bürokratie anfällt und so mehr Zeit für pädagogische Arbeit bleibt. Das Team der Kindertagesstätte Pfiffikus freut sich gemeinsam mit der Stadt Wolfach über diese deutlichen Arbeitserleichterungen.

Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App dabei besser und direkter informiert zu sein, wenn die Eltern wissen wollen, was der Nachwuchs an Aktivitäten erlebt.

Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres erfahren die Eltern im Kindergarten bei Frau Andrea Kraus und Ihren Mitarbeiterinnen. Eltern, die ausdrücklich keine App wünschen, können sich ohne Mehraufwand alle Informationen und Termine auch per E-Mail zusenden lassen.

Logo Stadt