03.11.2023

Drei Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrfahne feierlich eingeweiht

In den Jahren 2019 bis 2023 konnte die Feuerwehr Wolfach drei verschiedene Fahrzeuge in den Abteilungen Wolfach und Kinzigtal in den Dienst stellen. Nachdem sich diese Fahrzeuge bereits bei einigen Einsätzen bewähren konnten, stand die feierliche Fahrzeugübergabe mit der traditionellen Segnung aufgrund der vergangenen Pandemie noch aus.

k-erl.FFW 1

Nach den Grußworten von Bürgermeister Thomas Geppert und dem stellvertretenden Kommandanten Christian Keller erhielten die Neuzugänge den kirchlichen Segen durch die örtlichen Vertreter der beiden Kirchen, Pater Günther und Prädikantin Marlis Willis.

k-erl.FFW 2

Neben den Fahrzeugen wurde zudem eine Ersatzbeschaffung für die historische Fahne der Feuerwehr Wolfach aus dem Jahr 1920 getätigt. Ursprünglich hätte diese Fahne, welche bei feierlichen Anlässen und auch Beerdigungen von Feuerwehrkameraden mitgeführt wird, restauriert werden sollen. Aufgrund des schlechten Zustandes konnte dies leider nicht realisiert werden, sodass eine neue Fahne beschafft wurde, welche ebenfalls den kirchlichen Segen erhielt.

k-erl.FFW 3

Nachdem der Mannschaftstransportwagen, welcher gebraucht beschafft wurde, der neue Einsatzleitwagen und der Gerätewagen-Logistik ausführlich vorgestellt wurden, konnten diese selbstverständlich von den anwesenden Gästen besichtigt werden. Anwesend war u. a. auch Frau Staatssekretärin Sandra Boser.

Die Feier wurde von einer Abordnung der Stadtkapelle Wolfach unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Joachim Riester umrahmt.