Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
22.12.2022

Neu gestalteter Rädlehof bei der Kita Pfiffikus

Im Oktober hat der Bauhof begonnen, den Rädlehof bei der Kita Pfiffikus zu sanieren. Grund hierfür waren die immer wieder auftretenden Probleme mit Wasser.

Zuerst musste der alte Plattenbelag entfernt und entsorgt werden. Daran anschließend wurden mit schwerem Gerät die bisherigen Leitungsgräben der Entwässerung freigelegt.

Alle alten Entwässerungsleitungen wurden erneuert sowie ein neuer Schacht gesetzt. Nach Verfüllung der Leitungsgräben erfolgte die Schalung und Armierung einer neuen Bodenplatte, welche dann mit 16 m³ Beton gegossen wurde. Mit der Verlegung der neuen Spielplatten erstrahlt der Rädlehof wieder in neuem Glanz.

Zur Vervollständigung des sanierten Rädlehofes wurde auch der alte Holzzaun durch einen neuen Doppelstabmattenzaun ersetzt. Rund 650 Arbeitsstunden des Bauhofes und 31.000 € Materialkosten wurden investiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Erfreulicherweise stehen den Ausgaben eine großzügige Spende der Sparkasse Wolfach in Höhe von 12.500 € entgegen. Herzlichen Dank hierfür.
k-Rädlehof-01

Entsorgung alter Plattenbelag

k-Rädlehof-02

k-Rädlehof-03

Neuverlegung der Entwässerungsleitungen

k-Rädlehof-04

Neue gegossene Bodenplatte

k-Rädlehof-05

k-Rädlehof-06

und Verlegung der neue Platten Mit dem neuen Zaun