23.11.2023

Wahlkreisabgeordnete und Staatssekretärin Sandra Boser, MdL besucht die Stadt Wolfach - kommunalpolitischer Austausch und Firmenbesuch bei Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co.KG

Am Montag vergangener Woche empfing Bürgermeister Thomas Geppert Frau Staatssekretärin Sandra Boser MdL zum offiziellen Gemeindebesuch. Im kommunalpolitischen Austausch, wo auch einige Damen und Herren des Gemeinderates zugegen waren, zeigte der Bürgermeister in einem Kurzüberblick der aktuellen Themen und Projekte anhand von Wolfach auf, was in der kommunalen Familie der Gemeinden und Städte in Baden-Württemberg derzeit landläufig beraten und diskutiert wird:

Es geht um die Tatsache, dass themenübergreifend der vermittelte gesetzliche Anspruch einerseits und auf der anderen Seite die kommunale Wirklichkeit auseinander klaffen. Allein, weil die notwendigen finanziellen, personellen oder infrastrukturellen Ressourcen nicht verfügbar sind, um fortwährend weitere Standards, Rechtsansprüche und staatliche Leistungszusagen erfüllen zu können. Hier sprach Geppert auch in seiner Rolle und Funktion als Kreisverbandssprecher des Gemeindetags B.-W., wo gerade diese gesamthafte Situation in den Städten und Gemeinden des Landes mit eben jenen Feststellungen analysiert wird.

Für die nächsten Jahre müssten aufgrund knapperer Ressourcen allgemein noch stärker Prioritäten gesetzt und diese dann auch gezielt angegangen werden. Die Städte und Gemeinden müssten die Aufgaben auch stemmen können, und zwar personell, baulich wie auch am Ende von der finanziellen Ausstattung her, betonte Bürgermeister Thomas Geppert.

k-erl.Gemeindebesuch_Boser_2023-11-13_01

Bildunterschrift: Staatssekretärin Sandra Boser im Austausch mit Bürgermeister Thomas Geppert

Frau Staatssekretärin Sandra Boser MdL zeigte auf, wie das Land gemeinsam mit den Kommunen die finanziellen Herausforderungen angeht: „Wir sollten alle zusammenhalten, hierbei sind die Prioritätensetzung und die Entlastungsallianz wichtige Faktoren. Wir als Land haben die Themen ebenfalls auf dem Schirm. Ein Schwerpunkt ist gerade das Thema Bildung mit Blick auf die Kitas und Grundschulen. Auch die Themen ÖPNV sowie die Energie- und Wärmewende sind sehr aktuell. Zudem steht das Thema Entbürokratisierung oben auf der Agenda, so wurden z.B. die Verfahren bei der Windkraft vereinfacht.“

Bürgermeister Geppert unterstrich, dass es nur Sinn macht, wenn alle "Kommunen, Landkreise und Land als kommunale Familie"- an einem Strang ziehen, um den jeweils eigenen Lebensentwicklungsraum attraktiv zu gestalten und dabei die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen.

k-erl.Gemeindebesuch_Boser_2023-11-13_02

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Hauptamtsleiter Dirk Bregger, Stadtrat Pascal Schiefer, Bürgermeister Thomas Geppert, Staatssekretärin Sandra Boser MdL, Stadträtin Inge Schoch, Bürgermeisterstellvertreterin Kordula Kovac, Rechnungsamtsleiter Peter Göpferich, Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Wiedmaier

Zum Thema Entbürokratisierung merkte Stadtrat Ulrich Wiedmaier an, dass etwa beim inklusiven Wohnbau die Bürokratie im Weg stünde. Auch Stadträtin Ingeborg Schoch gab zu bedenken, dass die Landesheimbauverordnung es schwierig mache, ausreichend inklusiven Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Sandra Boser MdL ergänzte, dass der Bürokratieabbau sehr wichtig ist und viele Akteure mit reinspielen: EU, Bund, Land und die Rechtsprechung. Hier sollten Ermessungsspielräume gut genutzt werden.

Weitere Themen, wie die Ausstattung der Realschule und die Verbesserung der Kinderbetreuung wurden von Stadträtin Kordula Kovac angesprochen. Die Dringlichkeit, die Abwanderung der Industrie ins Ausland aufzuhalten brachte Stadtrat Pascal Schiefer zur Sprache. Dies gerade auch mit der Verflechtung einer gesicherten betrieblichen Ausbildung hier am Standort der Beruflichen Schulen des Kreises.

Im Anschluss wurde die Gruppe von den beiden Geschäftsführenden, Frau Edeltraud Syllwasschy und Herrn Michael Gleich in den Räumlichkeiten der Firma Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co. KG in Empfang genommen.

Beim Rundgang, bei dem sich die Besucher einen persönlichen Eindruck von der Produktion „Made in Germany“ machen konnten, wurde in der Spritzerei veranschaulicht, wie durch das Schmelzverfahren die Stabilität der Kugelschreiberhüllen hergestellt wird.

Frau Syllwasschy betonte, dass die Firma sehr auf Regionalität setzt und Herr Gleich ergänzte, dass bei der Produktion sehr viel Wert auf Recycling gelegt werde: „Wir setzen nur 40 % Granulat ein. Auch beim Thema Energie versuchen wir sehr sparsam mit dem wertvollen Rohstoff umzugehen.“

k-erl.Gemeindebesuch_Boser_2023-11-13_03

Bildunterschrift: im Vordergrund: Sandra Boser mit der Geschäftsführerin Edeltraud Syllwasschy beim Rundgang durch die Produktion des Schreibgeräte-Herstellers Klio-Eterna.

Als nächstes konnte die Gruppe die Minenproduktion besichtigen und im Labor das Testgerät für die hergestellten Minen beim Belastungstest der Produkte beobachten. Als letzter Programmpunkt stand die Druckerei mit einer Beschreibung des Sortiments auf der Agenda.

k-erl.Gemeindebesuch_Boser_2023-11-13_04

Bildunterschrift: Nach Einblicken in die Spritzerei, Minenproduktion und Druckerei wurde dem Besuch das neuste Sortiment gezeigt. Im Vordergrund v.l.n.r.: Peter Göpferich, Staatssekretärin Sandra Boser MdL, Michael Gleich, Bürgermeister Thomas Geppert

Sandra Boser MdL zeigte sich erfreut von der nachhaltigen Produktion der Firma und bedankte sich bei den beiden Geschäftsführenden für den informativen Rundgang und bei Bürgermeister Thomas Geppert für die Vermittlung dieses Programmpunktes Ihres Besuches.

„Alle in der kommunalen Familie
müssen an einem Strang ziehen,
um die gemeindlichen Entwicklungsräume
weiterhin attraktiv gestalten zu können.“

(Thomas Geppert)