10.08.2016

Manuel Ressel ist neuer Schulleiter an der Herlinsbachschule

Schulleiter Manuel Ressel_ 003

Manuel Ressel, rechts, wurde von Bürgermeister Thomas Geppert herzlich als neuer Schulleiter an der Herlinsbachschule Grundschule Wolfach willkommen geheißen.

Die Herlinsbachschule Grundschule Wolfach hat mit Manuel Ressel wieder einen neuen Schulleiter.

Damit ist die vakante Übergangszeit beendet, die die stellvertretende Schulleiterin Natascha Hettich jedoch zur besten Zufriedenheit von Schulträger, Lehrerkollegium, Eltern und Schülern gemeistert hat.
Bürgermeister Thomas Geppert hieß den neuen Schulleiter an der Schule und in Wolfach herzlich willkommen und dankte gleichzeitig Natascha Hettich für ihr großes Engagement und ihre hervorragende Arbeit.

Manuel Ressel ist 28 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Hausach. Er wurde am 18. Juli 2016 zum neuen Schulleiter der Grundschule Wolfach mit Außenstelle Halbmeil bestellt, die bekanntlich nach dem Schuljahr 2016/2017 auslaufen wird. Ab dem Schuljahr 2017/2018 werden alle Kinder aus Halbmeil in der Herlinsbachschule unterrichtet werden. Ab dem kommenden Schuljahr sind es bereits die Klassen 1 und 3.

Manuel Ressel hat nach seinem Abitur an dem Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen an der PH in Ludwigsburg Lehramt GHWRS in den Fächern Biologie, Mathematik und Informatik studiert. Zuletzt war er an der Golden-Bühl-Schule in Villingen-Schwenningen tätig. Im Schuljahr zuvor war er Klassenlehrer am Förderzentrum Sehen in Heiligenbronn, einem Bildungs- und Beratungszentrum für blinde, sehbehinderte, taubblinde und hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche.
Manuel Ressel freut sich auf seine neue Aufgabe als Schulleiter, die es ihm nun ermöglicht, das Unterrichten mit dem Verwalten zu verbinden. „Beides liege ihm gleichermaßen gut“, so Ressel.
Ressel ist der festen Überzeugung, dass auch Bildung wirtschaftlich und für alle leistbar und sowohl schüler- als auch elternorientiert sein müsse. Und er verstehe seine Aufgabe als Schulleiter unter anderem darin, die Ziele und Visionen des gesamten Kollegiums auf ihre Praktikabilität hin zu prüfen und umzusetzen. Aus diesem Grunde wurde bereits auch in einer seiner ersten Amtshandlungen ein Schulleitungsteam gewählt, dem neben dem Schulleiter und der stellvertretenden Schulleiterin drei LehrerInnen angehören.
Die Stadt Wolfach wünscht Manuel Ressel für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg!