23.09.2015

Maik Knötig ist geprüfter Wassermeister

Maik Knötig (rechts) bestand Anfang Juli 2015 seine Meisterprüfung zum „geprüften Wassermeister“. Aus diesem Anlass gratulierte Bürgermeister Thomas Geppert (links) ihm zu seinem bestandenen Abschluss mit einen Weinpräsent.

Am 2. Juli 2015 hat Wassermeister-Stellvertreter Maik Knötig mit seiner letzten Prüfung seinen Abschluss als „geprüfter Wassermeister“ beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) in Karlsruhe bestanden. Bereits schon seit September 2013 besuchte er aus Eigeninitiative im Rahmen einer überbetrieblichen Qualifizierungsmaßnahme einmal monatlich für eine Woche den Fortbildungskurs in Karlsruhe. Er erlangte dabei die Ausbildereignung sowie die grundlegenden und handlungsspezifischen Qualifikationen, die für den Abschluss zum geprüften Wassermeister erforderlich sind.

Maik Knötig ist seit September 2010 bei der Stadt Wolfach beschäftigt. Sein Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Mitarbeit im Eigenbetrieb Städtische Wasserversorgung mit der Stellvertretung des Wassermeisters Hubert Decker inklusive der Rufbereitschaft. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die Unterhaltung und Wartung der Quellen, des Ortsnetzes sowie der Hochbehälter und die Neuverlegung von Leitungen. Maik Knötig hat den Beruf des Energieelektronikers für Anlagentechnik erlernt und ist deshalb in der Gebäudeunterhaltung für die Elektroninstallationen und Reparaturen zuständig. Außerdem führt er die Elektrogeräteprüfung in den städtischen Einrichtungen durch.

Wir gratulieren Maik Knötig zu seinem bestandenen Abschluss als geprüfter Wassermeister.