26.05.2015

Landtagsabgeordnete Sandra Boser zu Besuch im Rathaus

Schulentwicklung und Kleinkindbetreuung waren die bestimmenden Themen beim Besuch von Sandra Boser, der bildungspolitischen Sprecherin der GRÜNEN im Landtag am vergangenen Freitag im Rathaus.

Bürgermeister Thomas Geppert nutzte die Gelegenheit, sich bei Frau Boser für ihre Unterstützung beim Umbau des Städtischen Spitals zur Tagespflegestation und beim Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum zu bedanken. Er schloss die Bitte an, den gemeinsamen Weg in der bisherigen guten Form weiter zu gehen.

Bürgermeister Thomas Geppert und Landtagsabgeordnete Sandra Boser im Sitzungssaal des Rathauses.

Beim gemeinsamen Austausch im Sitzungssaal mit Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung sprach Bürgermeister Geppert die Kleinkindbetreuung und Schulentwicklung an, die auch künftig wichtige Themen seien und die Stadt in den nächsten Jahren fordern werden.

SPD-Fraktionsvorsitzender Manfred Maurer bat Landtagsabgeordnete Sandra Boser darum, sich zu auch bei Wolfacher Lehrern und Eltern kursierenden Gerüchten zu äußern, wonach die grün-rote Landesregierung die Realschule abschaffen wolle. „Abschaffen wird die Realschule niemand“ war ihre Antwort. Es gehe darum, an den Realschulen einen echten Hauptschulabschluss machen zu können und das mit einem neuen Konzept ab dem Schuljahr 2016/2017 möglich zu machen.

Auf Wunsch von Sandra Boser schloss sich die Besichtigung der Kindertagesstätte Pfiffikus an.

Leiterin Ines Benz und Sandra Boser in der Kindertagesstätte »Pfiffikus«

Beim Rundgang mit Leiterin Ines Benz lobte Sandra Boser das offene Konzept. Sandra Boser war selbst im Kindergarten am Straßburgerhof. Sie konnte sich davon überzeugen, dass sich die Kinder dort wohl fühlen und von den Erzieherinnen prima betreut werden.

Abgeschlossen wurde der Besuch von Sandra Boser mit einem Rundgang durch den Alten Bahnhof.

Hauptamtsleiter Bregger, Bürgermeister Geppert und Landtagsabgeordnete Boser.

Dort war gut zu erkennen, was schon alles in ehrenamtlicher Arbeit geleistet wurde und wie schön der Innenausbau werden wird.