10.11.2022

Die Stadt Wolfach präsentierte sich am Montag, 31.10.2022 auf dem Jahrmarkt der Partnerstadt Kreuzlingen

Eine Partnerschaft lebt von einem gemeinsamen Miteinander und einem gegenseitigen Austausch. So gibt es jedes Jahr regelmäßige Treffen zwischen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wolfach und der schweizerischen Partnerstadt am Bodensee.

Neben den Besuchen aus Kreuzlingen zum Wanderwochenende oder dem Kuchenmarkt, ist Wolfach schon jahrelang Ende Oktober mit einem Marktstand auf dem traditionellen Kreuzlinger Jahrmarkt vertreten. Aufgrund von Corona musste dieser Termin die vergangenen beiden Jahre leider entfallen. Umso größer war die Freude aller Mitwirkenden am 31.10.2022 endlich wieder am Kreuzlinger Jahrmarkt teilnehmen zu können.

Die weitläufig bekannte Veranstaltung bietet eine gute Plattform zur Präsentation der Stadt Wolfach. Am „blau-gelb“ dekorierten Marktstand gab es touristische Prospektmaterialien zu finden und es wurden „Schwarzwälder Bauernbratwurst-Häppchen“ zur Verkostung gereicht. Außerdem wurden frische Striebele ausgebacken und heimische Schnäpse zum Verkauf angeboten. Die feinen Schwarzwälder Spezialitäten waren eine besondere Attraktion und zogen zahlreiche Interessierte an den Wolfacher Infostand.

k-erl.Gruppenfoto Jahrmarkt

Partnerschaftlicher Austausch am Marktstand auf dem Kreuzlinger Jahrmarkt 2022.

(Foto: Tourist-Information)

Bei regem Betrieb wurde die Gelegenheit genutzt, um die partnerschaftlichen Beziehungen zu pflegen und auszubauen. Das Team aus Wolfach wurde dabei wieder einmal hervorragend von den Mitgliedern des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen unterstützt.

k-erl.Striebele backen

Marianne Hacker vom Partnerschaftsausschuss der Stadt Wolfach und Gaby Rassel vom Verein Städtepartnerschaften Kreuzlingen beim Ausbacken der feinen Striebele.
(Foto: Tourist-Info)

Diese gemeinsamen Aktionen erhalten und beleben die Städtepartnerschaft und die freundschaftlichen Verbindungen.

Die Planungen für den Gegenbesuch am Wolfacher Kuchenmarkt im Dezember sind bereits am Laufen. Im „Spitzweckendorf“ vor dem Wolfacher Rathaus sollen wieder Raclette und weitere schweizerische Leckereien das kulinarische Angebot bereichern.

Stadtverwaltung Wolfach
Tourist-Information