24.09.2021

Kreuzlinger Freunde zu Gast in Wolfach

Große Wiedersehensfreude herrschte am vergangenen Freitag gegen 15 Uhr, als die Wanderfreunde aus der Schweizer Partnerstadt Kreuzlingen in Wolfach ankamen. 29 Gäste waren angereist, um das Wanderwochenende in Wolfach zu verbringen.

Unter den angereisten Gästen war auch der Ressortleiter Wolfach des Kreuzlinger Vereins Städtepartnerschaften, Simon Boss, bei welchem auf Kreuzlinger Seite die organisatorischen Fäden zusammen mit Barbara Hummel zusammen laufen. Simon Vollmer seitens der Stadt und die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses begrüßten die Schweizer Freunde herzlich mit einem Gläschen Sekt. Abends traf mich sich zum gemeinsamen regen Austausch und Essen im „Hecht“.
Am Samstag folgte bei traumhaftem Wanderwetter die Anfahrt nach Loßburg, um von dort über den Vogteiturm, Kinzigsee entlang des Flößerpfads nach Alpirsbach zu wandern. Als besondere Überraschung hatten Frank und Judith Hildbrand am Kinzigsee wieder ihren liebe- und geschmackvoll bestückten Verpflegungsstand aufgebaut. So genossen die Teilnehmer die Rast mit Wurstsalat im Glas, Brezeln, Hefezopf und gekühlten Getränken. Nach der Mittagseinkehr in der „Unteren Mühle“ wurde die Gruppe am Nachmittag zur Führung durch das Brauereimuseum in der Alpirsbacher Klosterbrauerei empfangen. Der Rundgang durch die Geschichte der Brauerei war sehr interessant und zum Abschluss genossen alle Teilnehmer die gemütliche Einkehr im Schalander der Brauerei.

Am Sonntagvormittag startete man noch bei Sonnenschein zur kleinen Abschlusswanderung über Steffelsbach, Wasserreservoir, Gumm, Panoramaweg, Schlössle zum Siedlerbrunnen. Zwischenzeitlich wurden die Wolken immer dichter und grauer, sodass man sich auf den Weg zur Abschlusseinkehr in den „Flößerpark“ machte. Noch einmal wurde die Gelegenheit zum Austausch und Pflege der Freundschaft rege genutzt, bevor die Schweizer Freunde am Nachmittag wieder mit tollen Erinnerungen und Erlebnissen in Richtung Kreuzlingen aufbrachen.

Kreuzlingen 1

Entlang schmaler Pfade führte die Wanderung vorbei am Kinzigursprung zum Kinzigsee

Kreuzlingen 2

Traumhafte Atmosphäre beim Verpflegungsstand am Kinzigsee

Kreuzlingen 3

Führung durch das Brauereimuseum in Alpirsbach

Kreuzlingen 4

Kreuzlingen 0

Genossen ein traumhaftes Wanderwochenende: die Freunde aus Kreuzlingen mit den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses beim Gruppenbild im Kurgarten.