28.12.2023

Kreuzlingen bein Kuchenmarkt

Partnerstadt Kreuzlingen zu Besuch beim Wolfacher Kuchenmarkt

Auch in diesem Jahr gab es wieder verschiedene gemeinsame Aktivitäten mit der Wolfacher Partnerstadt Kreuzlingen.

Nach dem Wanderwochenende im Mai in Wolfach, war die Stadt Wolfach mit einem Marktstand am „Chrüzlinger Fäscht“ im Juni und am großen Kreuzlinger Jahrmarkt im Oktober vertreten. Mittlerweile ist traditionell zum Wolfacher Kuchenmarkt ein Gegenbesuch aus der Partnerstadt vom Bodensee angekündigt - so auch in diesem Jahr.

Sechs Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen – darunter der Vereinspräsident Patrick Wiget und der Ressortleiter Wolfach, Simon Boss – nutzen Jahr für Jahr diesen Anlass ihre Stadt zu präsentieren und die freundschaftlichen Beziehungen weiter zu pflegen.

Die Kreuzlinger Delegation wurde am Donnerstagmorgen zunächst mit einem Frühstück im Wolfacher Rathaus empfangen. Frisch gestärkt wurde anschließend der Marktstand im „Spitzweckendorf“ eingerichtet.

Der Duft von deftigen Raclette-Spezialitäten lockte schon von Weitem und zog den ganzen Tag über viele Besucherinnen und Besucher an. Bei den schweizerischen Leckereien, begleitet von einem Gläschen passendem Wein in weihnachtlicher Atmosphäre, bot sich beste Gelegenheit sich auszutauschen und die städtepartnerschaftlichen Verbindungen auszubauen.

k-erl.Frühstück

Die Freude über das Wiedersehen war groß - Die Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen wurden mit einem gemeinsamen Frühstück im Rathaus empfangen. (Foto: Tourist-Info)

k-erl.Marktstand

Die Besucher des Wolfacher Kuchenmarkts konnten am Marktstand der Partnerstadt Kreuzlingen schweizerische Raclette-Spezialitäten genießen. (Foto: Tourist-Info)

Doch nicht nur der Verein Städtepartnerschaften Kreuzlingen war auf dem Kuchenmarkt präsent, auch das Schweizer Reisebus-Unternehmen „Carreisen Leugger“ hatte eine Tagesfahrt zum Wolfacher Kuchenmarkt in seinem Ausflugsprogramm angeboten. Im Laufe des Vormittags fanden auf diese Weise noch um die 40 weiteren Gäste den Weg nach Wolfach. Diese wurden mit einem Sektempfang und traditionellen Spitzwecken im Foyer des Rathaussaals durch Bürgermeister Thomas Geppert herzlich begrüßt. Simon Boss, Ressortleiter Wolfach, und Barbara Hummel, Kassiererin, des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen schlossen sich dem Willkommensgruß an und wünschten der Gruppe trotz windigem und regnerischem Wetter einige schöne Stunden im Kinzigtal.

Nach einem Bummel über den Kuchenmarkt besuchte die Busreisegruppe noch den Gengenbacher Weihnachtsmarkt, bevor abends dann wieder die Rückreise in Richtung Bodensee angetreten wurde.

k-erl.Empfang

Bürgermeister Thomas Geppert, Simon Boss (Ressortleiter Wolfach) und Barbara Hummel (Kassiererin) des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen begrüßten die Busreisegruppe im Foyer des Rathaussaals und wünschten ihnen einen schönen Ausflugstag im Kinzigtal.
(Foto: Tourist-Info)

Auch für das kommende Jahr stehen wieder die bewährten Termine auf dem Städtepartnerschaftsprogramm.

Die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses von Wolfach sowie des Vereins Städtepartnerschaften Kreuzlingen freuen sich bereits heute schon auf diese Veranstaltungen.