23.03.2016

Kreisputzede 2016

Wir haben nur eine Erde! Wirf deinen Müll in die Tonne!

Das war der Lösungssatz des Buchstabenrätsels rund um die Kreisputzede 2016 und diesen sollten wir uns alle auf die Fahne schreiben.

356 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligten sich in diesem Jahr in Wolfach an der 3. Kreisputzede und säuberten Straßen, Plätze und Bachverläufe.

Startschuss mit Bürgermeister Thomas Geppert

Teilnehmer in der Pausenhalle der Herlinsbachschule

Bereits am Donnerstag und Freitag starteten die Schulen mit über 250 Teilnehmern.
Bürgermeister Thomas Geppert schickte die Klassen zusammen mit den Rektorinnen Natascha Hettich und Petra Fränzen auf den Weg und bedankte sich für das Engagement der Kinder und Lehrer.

Im Laufe des Vormittags strömten die kleinen Müllsammler durch das Stadtgebiet. Auch in Halbmeil, auf dem Straßburgerhof und am Vorstadtberg wimmelte es von orange-gewandeten Schülern.

Bachsäuberung

Selbst aus schwer zugänglichen Ecken wurde Müll geborgen.

Angelverein

Am Samstag Morgen traf sich der Angelverein Wolfach am Sportplatz und säuberte das Kinzigufer Richtung Schiltach.

Schwarzwaldverein

Die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Wolfach war mit einer Gruppe von 20 Personen im Einsatz und jagte im Bereich St.Jakob und Staubfreier Weg nach Müll und Unrat.

Bläserjugend Kirnbach

Die Bläserjugend Kirnbach stellte den jüngsten Teilnehmer, Emil. Der Kinderwagen wurde kurzerhand zum Einsatzfahrzeug umgebaut. Das Wanderwegle entlang des Kirnbachs sowie der Radweg nach Hausach wurden vom Müll befreit.

Ein herzliches Dankeschön allen, die an dieser vorbildlichen Aktion teilgenommen haben!