04.08.2022

Kooperationsvertrag „SchwimmFidel“ unterschrieben

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Kindertagesstätte „Pfiffkus“ haben ab Herbst bis Sommer 2023 die Möglichkeit an der SchwimmFidel teilzunehmen.

Am 27.07.2022 hat Bürgermeister Thomas Geppert den Kooperationsvertrag „SchwimmFidel“ für die Kindertagesstätte „Pfiffkus“ unterschrieben. Frau Nadine Hermann als Schwimmausbilderin beim DLRG in Hausach bietet diesen Kurs an. Die Kinder werden mit ihr im Kinzigtalbad in Hausach im Wasser Spaß haben.

Die Elternbeiräte der Kindertagesstätte Pfiffkus und des Familienzentrums St. Laurentius haben für die SchulanfängerInnen einen Schwimmkurs bei der VHS Ortenau gemeinsam organisiert. Der Bedarf ist bei uns vor Ort aktuell sehr groß.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Schwimmverbände haben das Pilotprojekt „SchwimmFidel“ zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Vorschulkindern von April bis Ende August 2022 getestet, wofür 600.000 Euro aus Landesmitteln bereitgestellt wurden. Dieses Programm wird jetzt um 1 Jahr verlängert.

k-erl.Vertragsunterzeichnung Schwimmfidel Schulanfänger 27.7.2022

Foto: v. li. Bürgermeister Thomas Geppert und Frau Andrea Kraus (Leiterin der Kindertagesstätte Pfiffkus)