11.02.2021

Kooperation von Gewerbeverein und Stadt Wolfach beschlossen

Tourismus/Kultur und Geschäftsführung Gewerbeverein künftig aus einer Hand: „Citymanager“ wird ausgeschrieben

Vor 10 Monaten gab Reinhold Waidele bekannt, dass er nicht mehr als 1. Vorsitzender des Gewerbevereins kandidieren werde. Die Suche nach einem Nachfolger, der das Amt mit gleichem Engagement wie Waidele durchführen kann, blieb erfolglos. Um die vielfältigen Aktivitäten des Gewerbevereins möglichst im selben Umfang wie bisher weiterführen zu können, wurde intensiv nach Alternativen und Synergien gesucht.

Bereits seit dem Herbst war der gesamte Vorstand des Gewerbevereins in dieser Sache mit Bürgermeister Thomas Geppert im Gespräch, große Teile dieser vielfältigen Aufgaben unter finanzieller Beteiligung des Gewerbevereins im Rathaus anzusiedeln. Nach eingehenden Beratungen zwischen Gewerbevereinsvorstand, Bürgermeister und den Fraktionssprechern des Gemeinderates zeichnete sich dann im Dezember die jetzt beschlossene Lösung ab.

Die Vorteile dieser Alternative liegen in der Zusammenführung der vorhandenen gemeinsamen Interessen von Stadt und Gewerbeverein, insbesondere auch bei der Wirtschaftsförderung und dem Forum Zukunft Wolfach. Dies umso mehr, als der Gewerbeverein nicht nur Gastronomie und Einzelhandel sondern auch Handwerk, Industrie und Freiberufler vertritt. Durch die Bündelung der Aktivitäten können Synergien genutzt werden.

Die Mitglieder des Gewerbevereins konnten sich in einer virtuellen Mitgliederversammlung im Januar über die mögliche, neu zu planende Stellenorganisation informieren und anschließend abstimmen. 62 Mitglieder nahmen an der Abstimmung teil, davon stimmten 95 % der vorgeschlagenen Lösung zu. Da die Person „Citymanager“ als Geschäftsführer/in des Gewerbevereins tätig werden wird, wird er/sie Mitglied des Vorstandes werden, nicht aber 1. Vorsitzender; ein neuer ehrenamtlicher Vorsitzender muss im Anschluss noch gefunden und gewählt werden.

In der Gemeinderatssitzung am vorvergangenen Mittwoch, 03.02.2021, hat der Gemeinderat mit breiter Mehrheit von 16 Stimmen, sowie 2 Gegenstimmen und einer Enthaltung die Realisierung der vorgeschlagenen Stellenbündelung unter dem Dach der Stadtverwaltung im Rathaus beschlossen. Auf nachdrückliches Dafürhalten seitens Bürgermeister Thomas Geppert war zentraler Bestandteil des Gremienbeschlusses, dass neben der Leitungsstelle „Citymanager“ nun auch eine verlässliche Assistenzstelle (50% Stellenanteil) zwecks Zuarbeit im städtischen Haushalt finanzpolitisch hinterlegt ist. Aus Sicht des Bürgermeisters galt es stets, bei allen sinnvollen Aspekten einer Kooperation das Risiko zu minimieren, wonach in Folge aller noch zu tätigen organisatorischen Veränderungen möglicherweise eine Reduzierung der öffentlichen Tourismusarbeit hätte mit einbezogen werden müssen.

Gerhard Maier, der derzeitige Leiter der Tourist-Information Wolfach, wird mit Ablauf des Juni 2021 in den Ruhestand verabschiedet. Sein/e Nachfolger/in wird die neu geschaffene Position in Personalunion als „Citymanager“ und Leitung der Tourist-Information bekleiden.

Der Citymanager koordiniert einerseits als „Geschäftsführer Gewerbeverein“ die Aktivitäten des Gewerbevereins, z. B. Veranstaltungen, Wirtschaftsförderung, Mitgliederpflege etc.

Parallel werden die vielschichtigen Aufgabenfelder der Tourist-Info Leitung bearbeitet und weiter entwickelt.

Die neue Stelle soll nun zügig ausgeschrieben und nach Möglichkeit schnell besetzt werden, so die übereinstimmende Haltung von Bürgermeister, Gewerbevereinsvorstand, Gemeinderat und Stadtverwaltung.

Logo Stadt