23.02.2016

Johannes Brenz Tagespflege offiziell eingeweiht

Zahlreiche Gäste freuen sich über Angebot in freundlich und gemütlich gestalteten neuen Räumlichkeiten

Am vergangenen Donnerstag, den 18.02.2016, wurde die Johannes Brenz Tagespflege nach 11-monatiger Bauzeit offiziell eingeweiht. Ebenso wurden die Räume des ambulanten Dienstes im Dachgeschoss des Spitalgebäudes mit in Betrieb genommen.Zahlreiche Gäste waren zur Feier ins „Alte Spitalgebäude“ in die Oberwolfacher Straße 6 gekommen.

Bürgermeisterstellvertreter Peter Ludwig, der den erkrankten Bürgermeister Thomas Geppert vertrat, Projektleiter Peter Göpferich, Markus Harter, Geschäftsführer der Johannes Brenz Altenpflege gGmbH, Architekt Philipp Zindler, Bauleiter Wolfgang Dieterle vom Büro kopfarchitekten aus Steinach (im Bild oben von rechts), freuten sich mit allen Gästen über die schnelle und positive Umsetzung der Einrichtung einer Tagespflege in Wolfach.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Quartett der Musikschule Offenburg/ Ortenau unter der Leitung von Heike Thoma. Tanja Isenmann, Caroline Schwindt (beide Querflöte) sowie Alessia Schwindt und Christiane Schwindt (beide Gitarre) erfreuten die Zuhörer mit gut vorgetragenen Musikstücken.

Bürgermeisterstellvertreter Peter Ludwig und Geschäftsführer Markus Harter machten in ihren Ansprachen deutlich, dass es nach einer fast 10-jährigen „Planungs-, Findungs- und Umsetzungsphase“ nun zur Freude aller Beteiligten und vor allem zum Wohl der älteren Menschen und der Familien in der Region gelungen sei, die notwendige Einrichtung einer Tagespflege in Wolfach umzusetzen.
Peter Ludwig hob hervor, dass durch diese Tagespflege das Spitalgebäude wieder seinem ursprünglichen Zweck, nämlich der Aufnahme und Pflege älterer Menschen, zugeführt werde.
Auch wird der Stiftungszweck „Altenpflege in Wolfach“ der Spital- und Guteleut-hausfondsstiftung in den eigenen Räumlichkeiten nun wieder in vollem Umfang erfüllt.

Seit dem 25. Januar 2016 werden bereits ältere Menschen der Region vom qualifizierten Personal der Johannes Brenz Tagespflege betreut.
Insgesamt stehen in der Einrichtung 20 Tagespflegeplätze zur Verfügung.
Die Tagespflegegäste fühlen sich sichtlich wohl und genießen die Gemeinschaft in den freundlichen, hellen und gemütlich eingerichteten Räumen.

Dank eines großzügigen Zuschusses des Landes Baden-Württemberg aus dem „Innovationsprogramm Pflege 2013“ mit dem höchsten Einzelbetrag im Jahr 2013 i. H. v. 310.410 ¤, konnte die Umsetzung der Einrichtung der Tagespflege in den Jahren 2014 (Planungsphase) und 2015 (Bauphase) umgesetzt werden. An dieser Stelle gilt nochmals ein herzlicher Dank Herrn Altbürgermeister Gottfried Moser und unserer Landtagsabgeordneten Frau Sandra Boser für ihr großes Engagement und die Unterstützung im Rahmen der Zuschussbeantragung.
Der innovative Ansatz besteht darin, dass bei der Betreuung der Tagespflegegäste Asylbewerber in den verschiedensten Bereichen integriert werden (dieses Konzept wird derzeit erstellt). So kann vor Ort gelebte Integration und Pflege älterer Menschen in Einem erfolgen und gelingen.

Philipp Zindler vom betreuenden Ingenieurbüro kopfarchitekten aus Steinach führte in seiner Ansprache aus, dass das Projekt mit Gesamtkosten von ca. 780.000 ¤ abschließen werde. Aufgrund der sehr alten Bausubstanz, blieben nicht vorhersehbare Überraschungen während der Bauzeit nicht aus. Eine Kostensteigerung von „nur zehn Prozent“ gegenüber der Kostenberechnung aus dem Jahre 2014 sei angesichts der vielen Unwägbarkeiten vertretbar. Zu diesen Kosten kommen nochmals die Kosten für die Einrichtung und Ausstattung i. H. v. knapp 200.000 ¤ hinzu; diese werden von der Johannes Brenz Altenpflege gGmbH getragen.

Zindler führte mit sichtlichem Stolz aus, dass das sehr „sportliche Ziel“ von einer 11-monatigen Bauzeit eingehalten werden konnte, was nicht zuletzt an der sehr engagierten Arbeit des Bauleiters Wolfgang Dieterle lag.
Als symbolischen Akt der Inbetriebnahme überreichte Philipp Zindler einen „großen Schlüssel“ an die Betreiber und die Spitalstiftung (Bild oben von links: Bürgermeisterstellvertreter Peter Ludwig; Ruth Kübel, Pflegeleiterin Ambulanter Pflegedienst; Beate Lehmann, Leitung der Tagespflege; Philipp Zindler, kopfarchitekten)

Die beiden Geistlichen, Pfarrer Stefan Voss von der evangelischen Kirchengemeinde und Diakon Willi Bröhl von der katholischen Kirchengemeinde, sprachen in einer kurzen Andacht den Menschen die in der Tagespflege ein- und ausgehen, aber auch allen, die mit dem Projekt „Tagespflege“ betraut waren und sind, Gottes Segen zu. Diakon Willi Brühl segnete die Räumle sowie alle Anwesenden.
Mit besinnlichen, zum Teil nachdenklichen aber auch aufmunternden Worten trugen die beiden Geistlichen zu einem würdigen und feierlichen Rahmen der Einweihungsfeier bei.

Im Anschluss zur offiziellen Feier konnten die Gäste im Rahmen eines kleinen Stehimbisses die neuen Räumlichkeiten besichtigen. Bei guten Gesprächen waren sich alle einig, dass insgesamt eine notwendige und zukunftsorientierte Einrichtung für die Region zum Wohle der älteren Generation aber auch zum Wohle der Familien insgesamt, geschaffen wurde.
Im Laufe des Frühjahres 2016 sollen noch die Außenanlagen fertiggestellt werden. Hierfür wird die Spitalstiftung und der Betreiber insgesamt nochmals 60.000 ¤ aufbringen.
Zum Schluss der Feier überraschte eine Abordnung der Landfrauen um Gabi Haas, Bettina Haller und Simone Heitzmann (im Bild oben dritte bis fünfte von rechts) die Betreiber der Tagespflege mit einer Spende i. H. v. 1.000 ¤. Der Betrag ist ein Teil des Erlöses aus dem „Landfrauen-Advent im Schlosshof“.
Markus Harter sowie Beate Lehmann bedankten sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung ihrer Einrichtung.